Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
tamara1990
.
.



Weiblich Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 22.04.11

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyDo 27 Sep 2012 - 13:07

Hallo!

Meine Hündin, wird leider trotz kastration immer wieder läufig - meistens hab ich aber das Glück, dass (sogut wie) kein Blut dabei ist.

Beim vorletzten mal, hat der Tierarzt gemeint, dass sie eine Entzündung hat (direkt nach dem Urlaub am Meer), und sie wurde mit Medikamenten behandelt.
Aber es war eben wie eine Läufigkeit, sogar die Rüden sind hinterher gelaufen usw.

Und beim letzten mal, als wieder das selbe war, wurde ihr eine Hormonspritze gegeben, wegen der Läufigkeit...


Nun meine Frage... weiß jemand, ob bei einer Blasenentzünung (oder ähnliches) auch die Rüden hinterher laufen, extrem aufdringlich sind... und das diesbezüglich nicht viel Unterschied zu einer Läufigkeit ist?
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyDo 27 Sep 2012 - 14:11

Ganz ehrlich- geh zu einem anderen TA, möglichst schnell. Da stimmt irgendetwas nicht. Ich kenne einen Fall, wo die TÄ angeblich kastriert hat, aber bei einer erneuten OP waren GEbärmutter und Eierstöcke noch komplett vorhanden!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
tamara1990
.
.



Weiblich Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 22.04.11

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyDo 27 Sep 2012 - 14:14

Lovis schrieb:
Ganz ehrlich- geh zu einem anderen TA, möglichst schnell. Da stimmt irgendetwas nicht. Ich kenne einen Fall, wo die TÄ angeblich kastriert hat, aber bei einer erneuten OP waren GEbärmutter und Eierstöcke noch komplett vorhanden!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Fall ist. Da die zweite Hündin (beide wurden am selben Tag hintereinander kastriert) gar nichts hat und auch nicht läufig wird.

Der Tierarzt (und auch schon ein anderer) hat mir erklärt, dass es hin und wieder passiert, das ein ganz kleiner Teil von einer Zyste übersehen wird. (also das sind nur wenige mm)
Nach oben Nach unten
Biggi
.....
.....
Biggi


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 03.10.10
Ort : Ferrero-City ;)

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyDo 27 Sep 2012 - 14:15

Also, auch auf die gefahr hin da sich mich jetzt mächtig unbelibet mache, aber da smuss jetzt echt raus sonst platz ich und dann muss mein Mann neu tapezieren, was er nicht kann.....


WENN DEINE HÜNDIN KASTRIERT IST.... WIE BITTE SOLL SIE OHNE GEBÄRMUTTER LÄUFIG WERDEN????????

Du bist dir aber schon über die Richtigkeit von dem was du hier schreibst sicher????

Das passt doch vorne und hinten nicht, so wie du schreibst scheint der Tierarzt m.M. nach der letzte Pfuscher zu sein, entweder hat er scheiße kastriert, oder du hast was flasch verstanden oder .... das behalt ich jetzt für mich-----

Hormonspritze???? Kastriert???? Wegen Läufigkeit.... phhhhh

Und eien gut und vor allem RICHTIG behandelte Blasen enzüdnung zeigt m.M. nach nach 2-3 Tagen keinen blutigen Urin mehr..... zwar könnt ich mir Vorstellen das das Blut vielleicht nen Rüden anlocken KÖNNTE aber das ist bei weitem nicht mit einer Läufigkeit zu vergleichen....
Und um noch mehr auf den Putz zu hauen, ich weiß von was ich rede, Kessy hatte eine Blasenentzündung auch im Urlaub.... und das hab ich ziemlich shcnell gerafft und selbst der Landtierarzt hat sie sofort richtig diagnostiziert udn behandelt, nach zwei Tagen war der Spuk vorbei... und ich hatte gelernt das ICH dran schuld war und sie nicht warm genug gehalten habe!!!!

und um nicht ganz sinnlso gepostet zu haben, SUCH DIR NE ZWEITE MEINUNG! Oder nen anderen Tierarzt.... und überdenk vielleicht deine Art der Hundehaltung (das liest sich jetzt vorwurfsvoll-soll es aber nicht sien- es gibt eben auch unter Hunden sensibelchens die eben etwas mehr Pflege und verhätschelung brauchen)
Nach oben Nach unten
http://bampelinchen-fashion.beepworld.de
Biggi
.....
.....
Biggi


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 03.10.10
Ort : Ferrero-City ;)

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyDo 27 Sep 2012 - 14:16

Oh Tina ist schon da, mensch.... da hät ich mir das aber sparen können... kicher...

edit: vielleicht hat die zweite Hündin nur einfach keine Symptome und er hat dennoch gepfuscht...... und welche Zysten sollen das sein??? bzw. wo sollen die sitzen????? Müssten ja dann Hormonbildende Zysten sein.... dennoch OHEN GEBÄRMUTTER KEINE BLUTUNG DA KEINE GEBÄRMUTTERSCHLEIMHAUT DA IST!
Nach oben Nach unten
http://bampelinchen-fashion.beepworld.de
tamara1990
.
.



Weiblich Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 22.04.11

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyDo 27 Sep 2012 - 14:28

Sie wird ja nicht richtig läufig....
Seit etwa fast 2 Jahren war überhaupt kein Blut mehr dabei. Ich verstehe auch nicht direkt, wie sie ohen Gebärmutter läufig werden kann (ich glaube ein Stück vom Gewebe ist, und keine Zyste) ist übriggeblieben), aber es ist echt nicht sooo selten, dass ne Hündin trotz Kastration läufig wird.

Als sie damals gegen eine Blasenentzündung behandelt wurde, war es auch kein Blut, und diese war auch nach wenigen Tagen vorbei.

Beim letzten mal hat sie die Hormonspritze bekommen (die anscheinend auch recht schnell wirkte).

Das Problem bei ihr ist nämlich, dass sie es absolut nicht leiden kann, wenn andere Hunde hinter bei ihr länger als wenige Sekunden schnüffeln, geschweige denn schlecken, und während der Läufigkeit geht sie auf sogut wie alle Rüden los, die ihr zu nahe kommen (war auch schon vor der Kastration so!) Und leider sind bei mir auch sehr viele unkastrierte Rüden ohne Leine, die noch aufdringlicher sind als kastrierte.


Und wie ist es gemeint, dass ich die "Art der Hundehaltung" überdenken soll? Das mein Hund sehr sensible, usw. ist weiß ich selbst. Immerhin musste ich wegen ihr sogar meine Katzen hergeben Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? 503829 :(

Nach oben Nach unten
Harzspitz
......
......
Harzspitz


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Goslar

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyDo 27 Sep 2012 - 14:47

Shocked Meine Meinung dazu


bei einer Kastration ist Ziel und Zweck sämtliche Sexualorgane zu entfernen, damit kann keine Läufigkeit mehr auftreten.
Geschieht das,..........ist`s Pfusch ?!Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? 1949144446

Oder wurde sie sterilisiert!?!

Dann verbleiben die Organe und es werden nur die Eileiter unterbunden/ durchtrennt/ verschmurgelt.
Das kann`ich allerdings nur beim Menschen......weiss nicht, ob das beim Hund eine gängige Methode der Unfruchtbarmachung ist?

Ich habe auch noch niiieeeeee davon gehört, dass eine Läufigkeit bei einer kastrierten Hündin aufgetreten sein soll ,sorry, in all den vielen Jahrzehnten, die ich von Hunden umgeben bin.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyDo 27 Sep 2012 - 15:20

Uiiiiiii... ganz ruhig Leute! Very Happy

Erst mal Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? 155843 trinken.....

Ich glaube nicht, dass Biggi es böse gemeint hat Cool , sondern nur, dass du auch noch mal nach Stressfaktoren im täglichen Leben schauen solltest- daran denkt man selber ja immer zuletzt.....weil's bei einem selber Alltag ist! (wie läuft es denn mit Kind und Hund? Auf dem Foto damals wirkte sie ziemlich gestresst vom Kind?!)

Und ich kann's nur wiederholen: Such dir einen zweiten TA und hol eine zwiete Menung ein! Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? 39051
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Biggi
.....
.....
Biggi


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 03.10.10
Ort : Ferrero-City ;)

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyDo 27 Sep 2012 - 15:45

Ne ich hab das nciht böse gemeint- hatte ich ja auch geschrieben. Aber zum einen die Stress Geschichte und zum anderen, brauch sie vielleicht Kleidung und verträgt es nicht "feucht" durch die Gegend zu laufen....

Jetzt ist wieder die Jahreszeit wo ich Gassi mit einem Rucksack gehe ind dem ich Wechselklamotten und Handtücher für BamBam mit. Manch einer mag mich für bekloppt erklären aber es tut ihr sichtlich gut... und ich mag Frau Dr. Schömig zwar sehr gerne leiden, und treff mich liebend gern auf nen Kaffee mit Ihr, aber mit Hund zur Therapie muss ich sie echt nciht so oft sehen, also pack ich meinen Hund lieber ein.

Und Thema Meer und Blasenentzündung das hatte ich, wie bereits geschrieben; mit Kessy durch, nach lnagem forschen wars ganz banal die Klimaanlage bzw. die Frontscheibenlüftung die die Luft so blöde verteilt hat, das sie sie genau abbekommen hat. (Frag jetzt nicht wie ich das rausgefunden habe, ich hab mehrere Tage in diesem Auto in allen Positionen rumgelegen und getestet) nachdem sie dann auch im Auto zugedeckt wurde war das Thema durch....


Allerdings sehe ich das wie Harzspitz....!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
http://bampelinchen-fashion.beepworld.de
tamara1990
.
.



Weiblich Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 22.04.11

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyDo 27 Sep 2012 - 17:16

Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden :(

Also zum Wetter... sobald es ordentlich regnet, hat sie nen Regenmantel an (ansonsten würde ich sie ja nicht raus bekommen Wink )
Ab 5 Grad nen dünnen Mantel, und bei Minusgraden einen dicken Wintermantel.


Und bezüglich Stress....
Ja, der größte Stressfaktor für sie ist im Moment mein Sohn - was bei einer 34m² kleinen Wohnung, mit kaum einer Ausweichmöglichkeit leider nicht sehr verwunderlich ist.

Sie hergeben kommt für mich absolut nicht in Frage, da ich nie vor habe, für immer in der Wohnung zu bleiben. Nächstes Jahr ziehen wir dann in ein Haus mit Garten (da hat sie dann auch einen Zweithund), und dann wird das sicher viel besser werden.
Im Moment ist sie mindestens 1 mal alle 2 Wochen für einen Tag bei meinen Eltern. Sie fahren mit ihren 4 Hunden und mit meiner in ne Hundezone, und dann hat sie generell einen kinderfreien Tag. Mittlerweile hat sie auch unter der Woche am Vormittag ihre Ruhe (Kindergarten).

Sonst bin ich eben viel draußen, entweder nur mit meinen Sohn, damit mein Hund daheim sich entspannen kann, oder ich bin mit beiden unterwegs, damit beide etwas davon haben.

Nein sie wurde nicht sterilisiert (was sowohl bei ner Hündin, als auch nen Rüden möglich ist) sondern wirklich kastriert.
Sie blutet eben auch nicht... es ist einfach nur so, dass sie hinten entwas anschwielt, mehr schleckt, und die Rüden noch aufdringlicher sind als sonst (sie ist generell bei unkastrierten Rüden sehr beliebt, aber sie hasst unkastierte und aufdringliche Rüden Very Happy )
Nach oben Nach unten
Biggi
.....
.....
Biggi


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 03.10.10
Ort : Ferrero-City ;)

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyDo 27 Sep 2012 - 17:24

Hmmm kurios.....

Vielleicht (aber ich bin kein Tierarzt) mal nen Hormonstatus machen..... mir kommt das echt seltsam vor.... irgendwas muss ja anscheind Hormone bilden was das ganze auch anschwillen lässt... nur was.... ich bin der Meinung das es Zubildungen gibt die sowas machen, die Hirnanhangdrüse auch und ich glaube auch die Schilddrüse... aber Hormone und deren Unterricht war nie so mein Fall.....

Ich denke du hast echt keine andere Wahl als mal nen anderen Tierarzt als zweite Meinung auszusuchen..... weil so lassen ist ja auch käse.....

Vielleicht meldet sich Anne-Marie auch noch zu Wort.... die versteht das ganze sicher besser....

Im übrigen ich wollte dich ganz und gar nicht angreifen..... bin vielleicht manchmal nicht so geschickt in meiner Wortwahl.....
Nach oben Nach unten
http://bampelinchen-fashion.beepworld.de
Biggi
.....
.....
Biggi


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 03.10.10
Ort : Ferrero-City ;)

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyDo 27 Sep 2012 - 17:31

da ich mir das Wuff eben mal angeshen hat fiehl mir gerade eine gemeinsamkeit mit Angel auf

DAS ist Angel:
Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? 223801_277557385691389_1255153118_n

hier sieht man das ganz gut....
Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? 547120_277557122358082_1607668466_n

OH WAS LIEB ICH SIE..... UND WAS FEHLT SIE MIR..... SIE ist soo toll toll toll

Von der Rasse Geschichte her, denke ich ähnlich.... udn Angel hat IMMER obwohl kastriert eine für mich sehr prägnante Gesäugeleiste und geschwollenes Hinterteil. Bei ihr lags am Stress und die Schildi hat gesponnen... Ihr Herrchen war ein Koch.... und sie musste arg viel alleine bleiben..... seit einiger Zeit lebt sie an der Ostsee auf einem eignen Hof mit Kinder udn ist NIE alleine, der Zustand hat sich gebesser....

DAS SOLL JETZT NICHT HEIßEN DU SOLLST DEINE ABGEBEN... mir fiehl eben nur die gemeinsamkeit auf.... Vielleicht kann man sie sogar mit TCM unterstützen..... hat bei Pepels ja ganz viel gebracht.... allerdings würd ich schon organisch alles abklären lassen....
Nach oben Nach unten
http://bampelinchen-fashion.beepworld.de
Jamu
..
..
Jamu


Weiblich Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 27.06.11
Ort : Wetzlar

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyFr 28 Sep 2012 - 18:38

tamara1990 schrieb:
Hallo!

Meine Hündin, wird leider trotz kastration immer wieder läufig - meistens hab ich aber das Glück, dass (sogut wie) kein Blut dabei ist.



Hallo Tamara,

frag´ doch Deinen TA ob er Ovarien und Uterus entfernt hat oder nur die Ovarien.

Einige Kollegen entfernen inzwischen nur die Ovarien. Dann kann es, auch wenn die OP gut gemacht wurde, noch zu Läufigkeitssymptomen einschl. Blutung kommen.

Wenn es nur eine Vulvaschwellung, ohne die geringste Blutung ist, kann das auch nach ordnungsgemäß durchgeführter Kastration, durch eine Zyste oder eine Fehlsteuerung der Hirnanhangdrüse vorkommen.

Sollten laut Aussage Deines TA Ovarien und Uterus entfernt worden sein und es trotzdem zu Blutungen kommen, würde ich Dir empfehlen, eine Ultraschalluntersuchung des Bauchrraums durchführen zu lassen.
Nach oben Nach unten
Biggi
.....
.....
Biggi


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 03.10.10
Ort : Ferrero-City ;)

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptyFr 28 Sep 2012 - 18:57

HA.... Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? 39051 die Anne-Marie...... Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? 39051 Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? 507899 wurd ja auch zeit *grins*
Nach oben Nach unten
http://bampelinchen-fashion.beepworld.de
Jamu
..
..
Jamu


Weiblich Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 27.06.11
Ort : Wetzlar

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptySa 29 Sep 2012 - 13:52

Biggi schrieb:
HA.... Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? 39051 die Anne-Marie...... Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? 39051 Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? 507899 wurd ja auch zeit *grins*


👅 👅 👅
Nach oben Nach unten
tamara1990
.
.



Weiblich Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 22.04.11

Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? EmptySa 29 Sep 2012 - 16:25

Jamu schrieb:
tamara1990 schrieb:
Hallo!

Meine Hündin, wird leider trotz kastration immer wieder läufig - meistens hab ich aber das Glück, dass (sogut wie) kein Blut dabei ist.



Hallo Tamara,

frag´ doch Deinen TA ob er Ovarien und Uterus entfernt hat oder nur die Ovarien.

Einige Kollegen entfernen inzwischen nur die Ovarien. Dann kann es, auch wenn die OP gut gemacht wurde, noch zu Läufigkeitssymptomen einschl. Blutung kommen.

Wenn es nur eine Vulvaschwellung, ohne die geringste Blutung ist, kann das auch nach ordnungsgemäß durchgeführter Kastration, durch eine Zyste oder eine Fehlsteuerung der Hirnanhangdrüse vorkommen.

Sollten laut Aussage Deines TA Ovarien und Uterus entfernt worden sein und es trotzdem zu Blutungen kommen, würde ich Dir empfehlen, eine Ultraschalluntersuchung des Bauchrraums durchführen zu lassen.

Werde meinen Tierarzt fragen.
Blutung war nur am Anfang nach der Kastration, seit mittlerweile 2 Jahren war gar keine Blutung mehr.

Heute hat sie sich den Rüden wortwörtlich angeboten.. obwohl sie normalerweise bis jetzt alle Rüden immer weg gebellt & in die Luft geschnappt hat, sobald er ihr hinten zu nahe gekommen ist...
Das heißt dann wohl (den Rüden zuliebe), dass ich sie nur noch an der Leine lasse :(
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty
BeitragThema: Re: Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?   Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung? Empty

Nach oben Nach unten
 
Unterschied von Läufigkeit und einer Entzündung?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Gesundheit :: Verschiedenes-
Gehe zu: