Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ajoli - mit Bildern

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Tala
....
....
Tala


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.11.12
Ort : Pfalz

Ajoli - mit Bildern Empty
BeitragThema: Ajoli - mit Bildern   Ajoli - mit Bildern EmptyMi 16 Jan 2013 - 10:22

Soooo, und nu gehts los... Ich habe mir übrigens sagen lassen, das dass was ich da mache, keine Ajoli ist, sonder eine Knoblauchmajonaise. Klassische Ajoli besteht NUR aus Knoblauch und Öl.

Ihr benötigt 4-5 Eigelb, und es müssen wirklich frische, gute Eier sein, von einem Händler eures Vertrauens!
Ca. 1/2 Flasche gutes Pflanzenöl, neutral (Menge kommt auch auf die Größe der Eigelbe an!)
Salz, Pfeffer und Knoblauch.
Ich bereite die Creme im TupperwareSpeedy zu, es geht aber auch mit einem Pürierstab

Zuerst die Eier trennen und in ein hohes Gefäss/Speedy geben


Ajoli - mit Bildern Pict0210

Eigelb schaumig aufschlagen

Ajoli - mit Bildern Pict0211

In einem dünnen Strahl das Öl einfließen lassen, dabei rühren, immer wieder pausieren und ohne Zugabe von Öl weiterschlagen, damit sich das Eigelb mit dem Öl homogen verbindet. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist sieht es ungefähr so aus:

Ajoli - mit Bildern Pict0212

Dann wird nach geschmack gewüzt

Ajoli - mit Bildern Pict0213

und serviert

Ajoli - mit Bildern Pict0214


Sooo, ich hoffe es gefällt euch...

lG
Kerstin

Nach oben Nach unten
Emmaschatz
.....
.....
Emmaschatz


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2486
Anmeldedatum : 16.10.12
Ort : Schwinge

Ajoli - mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Ajoli - mit Bildern   Ajoli - mit Bildern EmptyMi 16 Jan 2013 - 12:12

Das gefällt mir sehr. Very Happy Jetzt noch schönes frisches Brot und dann Mittag essen. Ajoli - mit Bildern 77998 LECKER.

Vielen Dank. Very Happy
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Ajoli - mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Ajoli - mit Bildern   Ajoli - mit Bildern EmptyMi 16 Jan 2013 - 19:37

Hmmmm... jammm.... vielleicht sollte ich DAS noch am Samstag machen? Weil morgen hole ich ja sowieso Putenfreilaufbrust,da könnte ich entsprechend Eier mitnehmen.......Naanbrot passt bestimmt auch dazu...
Dankeschön, Kerstin! Very Happy (Die Avocado-Krabbencreme geht ja nicht, weil die keinen Fisch etc. mögen)

P.S. Habe mal zu vegetarischen Rezepten verschoben Wink
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Ajoli - mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Ajoli - mit Bildern   Ajoli - mit Bildern EmptyFr 18 Jan 2013 - 19:58

So, ich habe frische Bioeier, Bioknobi, kaltgepresstes Rapsöl, unraffiniertes Steinsalz ohne Rieselstoffe etc. und Urwaldpfeffer...... jammmmm, bald geht's los!!!
Sag mal Kerstin: Ist es besser das Ajoli ganz frisch vor Eintreffen der Gäste zuzubereiten oder lieber ein paar Stunden vorher zwecks durchziehen? Und was hast du da oben drauf gestreut?
Es gibt frisches Naanbrot dazu! Und die scharfe Karotten-Erdnusssuppe!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Tala
....
....
Tala


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.11.12
Ort : Pfalz

Ajoli - mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Ajoli - mit Bildern   Ajoli - mit Bildern EmptyFr 18 Jan 2013 - 20:28

Huhu!

Ich machs immer frisch; und jaaaanz wischdisch: Eier und Öl auf Zimmertemperatur, net aus dem Kühlschrank!!

Und obenauf ist ein bissl Paprika, fürs Auge.

Nimm ein hohes Gefäß, und lass das Öl gaanz langsam in einem dünnen Strahl einfließen.

lG
Kerstin
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Ajoli - mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Ajoli - mit Bildern   Ajoli - mit Bildern EmptyFr 18 Jan 2013 - 21:36

Ahhh...danke. Wusste das zwar eigentlich mit den zimmerwarmen Zutaten, hätte es aber jetzt doch vergessen Shocked Embarassed !
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Tala
....
....
Tala


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.11.12
Ort : Pfalz

Ajoli - mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Ajoli - mit Bildern   Ajoli - mit Bildern EmptySa 19 Jan 2013 - 22:34

*schnell im vorbeisausen*

Wie war dein essen? Hat alles gut geklappt??


*und wieder weitergesaust'*
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Ajoli - mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Ajoli - mit Bildern   Ajoli - mit Bildern EmptySo 20 Jan 2013 - 0:42

War suuuuuperlecker und ist ja eigentlich echt einfach. Wie gut, dass du davon erzählt und es eingestellt hast. Werde den Rest morgen mit Joghurt zu einem Dipp für Gemüse verarbeiten!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Ajoli - mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Ajoli - mit Bildern   Ajoli - mit Bildern Empty

Nach oben Nach unten
 
Ajoli - mit Bildern
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Dies und Das :: Kochen und Backen für Zweibeiner... :: Vegetarische Rezepte-
Gehe zu: