Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Seidene Klöße

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Tala
....
....
Tala


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.11.12
Ort : Pfalz

Seidene Klöße Empty
BeitragThema: Seidene Klöße   Seidene Klöße EmptySa 9 Feb 2013 - 19:24



Seidene Klöße nach Oma Anneliese (ausnahmsweise mit sicheren Mengenangaben Very Happy )



1200 g mehligkochende, geschälte Kartoffeln
4 Eigelb
100 g Kartoffelmehl
60 g geschmolzene Süßrahmbutter
Salz & Muskat

Die Karoffeln maximal halbieren (also so groß wie möglich lassen) und in Salzwasser gar kochen (so wenig Wasser wie möglich nehmen und auf kleiner Flamme garziehen lassen ist am besten)
Backofen auf 150°C ober/Unterhitze vorheizen, die Kartoffeln abgießen, auf ein Blech verteilen und maximal 3 Minuten ausdämpfen lassen.
Noch heiss zweimal durch eine Kartoffelpresse drücken (zweimal, damit die Masse so fein wie möglich wird)
Zuerst die Eigelbe vollständig unterarbeiten; dann nochmal mit Salz und frischem Muskat würzen. Jetzt das Kartoffelmehl einarbeiten, und zum guten Schluß die Butter.
Den Teig ruhen lassen (mindestens 20 min) kleine Klöße (wirklich klein, Tischtennisballgroß reicht) formen und in "lächelndem" Salzwasser garziehen lassen, dauert etwa 7-10 Minuten.
Ich mach immer einen Probekloß, um zu kontrollieren ob die Klöße zusammenhalten. War bisher immer der Fall Wink
Das Wasser darf NICHT kochen, sonst zerfetzen die Knödel. Wenn sie an die Oberfläche kommen, noch zwei bis drei Minuten im Wasser lassen, dann sind sie fertig. Die Knödel haben einen ganz seidigen Glanz und sind zart und fein.

Der Teig lässt sich auch gut vorbereiten man kann auch die Klöße vorformen und abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Ich mach das immer so wenn Gäste kommen, dann hat man die Beilage ratzifatzi im Wasser.

Die Knödel machen zwar ein bissl Arbeit, aber es lohnt sich sowas von....


lG
Kerstin
Nach oben Nach unten
oldy
......
......
oldy


Weiblich Anzahl der Beiträge : 3287
Anmeldedatum : 23.10.12

Seidene Klöße Empty
BeitragThema: Re: Seidene Klöße   Seidene Klöße EmptySa 9 Feb 2013 - 19:38

danke dir,
na so ein rezept kenne ich-so änlich mache ich njocke.du hast das so gut geschrieben da ist rezept einfach-idioten sicher Seidene Klöße 69254 .da kann nicht schief gehen.
danke nochmal für mühe.schön-rezept deine omi lebt!!!!! Seidene Klöße 871544
Nach oben Nach unten
Emmaschatz
.....
.....
Emmaschatz


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2486
Anmeldedatum : 16.10.12
Ort : Schwinge

Seidene Klöße Empty
BeitragThema: Re: Seidene Klöße   Seidene Klöße EmptySa 9 Feb 2013 - 21:53

Kerstin,
das hört sich sehr Seidene Klöße 1421239649 lecker an. Dass man die so gut vorbereiten kann, ist ja eine tolle Sache. Seidene Klöße 2310279227

Mein Problem Seidene Klöße 567800 ist: Ich habe und kenne gar keine Kartoffelpresse Seidene Klöße 69254 . Da muss ich gleich mal googlen.

Seidene Klöße 621890 Gefunden. Seidene Klöße 621890 Das sieht ja aus wie eine Knobipresse in groß. So etwas habe ich noch nie gesehen. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Seidene Klöße Empty
BeitragThema: Re: Seidene Klöße   Seidene Klöße EmptySo 10 Feb 2013 - 0:13

Ohhhh- daaaaaanke!!!
Sobald ich mehlig kochende Kartoffeln habe , mache ich die mit Pilzsoße- freu! Seidene Klöße 621890 (habe noch TK- Pfifferlinge!!!)
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Seidene Klöße Empty
BeitragThema: Re: Seidene Klöße   Seidene Klöße EmptySa 9 März 2013 - 16:02

Und eeeendlich habe ich es auch geschafft udn sie sind echt superlecker!!!
Und eigentlich doch quasi große Cnocchi, oder? ISt mir so beim Zubereiten und Essen in den Sinn gekommen! Very Happy
Und das ist das geniale- NIE wieder kleine Cnocchis (deshalb drücke ich mich nämlich sonst so gerne davor, pfeif- weil Riesenarbeit!!!)
Sobald ich eines Kübisses haftbar werde , werde ich die Kürbis/Kartoffelcnocchi mit Salbeibutter in dieser seidenen Klößchen-Variante ausprobieren.
DANKE; Kerstin für das Rezept! Seidene Klöße 802164 (habe sie übrigens nur im Topf abdampfen lassen , da ich Exclamation nicht den Backofen aufheizen wollte und habe auch nur Kartoffelstampfer, aber hat super gefunzt!)
Und danke für den Hinweis mit dem Vorbereiten! Habe deshalb gleich mehr gemacht udn jetzt für morgen noch eine Portion im Kühlschrank!!!HEut gab es Pfifferling- Kräutersoße dazu, morgen mal sehen! Seidene Klöße 1421239649
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Tala
....
....
Tala


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.11.12
Ort : Pfalz

Seidene Klöße Empty
BeitragThema: Re: Seidene Klöße   Seidene Klöße EmptySa 9 März 2013 - 17:37

Freut mich wenns geschmeckt hat.

lG
Kerstin
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Seidene Klöße Empty
BeitragThema: Re: Seidene Klöße   Seidene Klöße EmptySa 9 März 2013 - 18:30

Phhhh.. das ist alles, was du zu meinem enthusiastischen Kommentar zu sagen hast, schnüff Seidene Klöße 46389
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Tala
....
....
Tala


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.11.12
Ort : Pfalz

Seidene Klöße Empty
BeitragThema: Re: Seidene Klöße   Seidene Klöße EmptySo 10 März 2013 - 9:43

Seidene Klöße 567800

Sry Liebe Tina,

Es war das erste mal das ich übers Smartphone überhaupt nen Kommentar habe schreiben können ^^

Es freut mich (und bestimmt auch meine Omi, wenn sie es im Himmel mitbekommt Seidene Klöße 78050 ) das es dir gut gelungen ist und dir geschmeckt hat.
Im Topf ausdampfen lassen - meine Mama macht das so, ich krieg da immer dunklere Flecken an die Kartoffeln, deshalb mach ich es lieber im Ofen. Wenn ich mir die Arbeit mit diesen Klößen mache, gibts aber meist sowieso einen Kuchen oder eine Tarte zum Dessert, da nutz ich dann den vorgeheizten Ofen eh Wink .


Ich sag es nur gleich, das klassische KnödelResteEssen, nämlich die gegarten kalten Klöße wie Bratkartoffeln anbraten, funzt mit denen NICHT. Das wird matsch....

lG
Kerstin
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Seidene Klöße Empty
BeitragThema: Re: Seidene Klöße   Seidene Klöße EmptySo 10 März 2013 - 11:09

Zitat :
Ich sag es nur gleich, das klassische KnödelResteEssen, nämlich die gegarten kalten Klöße wie Bratkartoffeln anbraten, funzt mit denen NICHT. Das wird matsch....

ooooohhhhhhh...... danke, :!: Very Happy schluck, genau das hatte ich nämlich für heute überlegt- erst im Topf garen und dann mit Bratwurst anbraten- stirnwisch, noch mal davon gekommen. Seidene Klöße 21938
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Tala
....
....
Tala


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.11.12
Ort : Pfalz

Seidene Klöße Empty
BeitragThema: Re: Seidene Klöße   Seidene Klöße EmptySo 10 März 2013 - 11:20

Dann mach Winzklöße, brate die Bratwurst in kleinen Stücken geschnitten an, vermischen, würzen (mit Zwiebel und Pilzen vllt?) und überback es im Ofen mit ein bizzle Käse. Dazu ein Salat, könnte ich mir lecker vorstellen.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Seidene Klöße Empty
BeitragThema: Re: Seidene Klöße   Seidene Klöße EmptySo 10 März 2013 - 13:48

Hach- gute Idee Seidene Klöße 802164 - schaust du bei "Was steht bei euch heute auf dem Tisch" Wink
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Seidene Klöße Empty
BeitragThema: Re: Seidene Klöße   Seidene Klöße Empty

Nach oben Nach unten
 
Seidene Klöße
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Dies und Das :: Kochen und Backen für Zweibeiner... :: Vegetarische Rezepte-
Gehe zu: