Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Essbare Wildpflanzen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySo 23 Jun 2013 - 19:17

Super Sachbuch zum Thema essbare Wildpflanzen:

"Essbare Wildpflanzen - 200 Arten bestimmen und verwenden"
von Steffen Guido Fleischhauer, Jürgen Guthmann, Roland Spiegelberger
Weltbild-Verlag
ISBN 978-3-8289-3110-7

Inhalt:
Es werden wie im Titel ersichtlich 200 essbare Wildpflanzen mit Fotos vorgestellt. Dabei wird erklärt welche Pflanzenteile davon wie und zu welcher Jahreszeit geerntet werden können, wie sie schmecken, welche Wirkstoffe enthalten sind und die Heilwirkung der Pflanze. Die Fotos sind meist sehr aussagekräftig und eignen sich auch zum Bestimmen der Pflanzen.

Um einzelne Pflanzen schnell zu finden wurden die 200 Arten nach Blattforum sortiert, so kann man es also tatsächlich auch bestimmungstechnisch nutzen.

Verwechslungsgefahren werden immer direkt bei der jeweiligen Pflanze vermerkt, es gibt aber auch noch ein extra Kapitel dazu.

Außerdem findet man eine Tabelle zur Erntezeit der jeweiligen Pflanzen. Diese habe ich allerdings nie genutzt, denn es steht auch bei den einzelnen Pflanzen mit dabei. Wer es aber gerne mal auf die Schnelle nachschaun möchte, hat die Möglichkeit dazu.

Fazit:
Geniales Buch für Interessierte und Menschen, die gerne ihren Speiseplan um Wildpflanzen erweitern wollen. Macht Spaß in dem Buch zu schmökern und bei der Fülle an Infos lernt man quasi nie aus *g*
Nach oben Nach unten
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySo 23 Jun 2013 - 19:56

Cool Anja. Danke
Ist es dieses hier?

http://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanzen-Arten-bestimmen-verwenden/dp/3038003352/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372010035&sr=8-1&keywords=Essbare+Wildpflanzen+-+200+Arten+bestimmen+und+verwenden

Habe ja ein Bestimmungsbuch geschenkt bekommen, aber noch nicht genutzt  Embarassed
Muss ich mich mal aufraffen und damit auf Tour gehen bevor es Winter wird Essbare Wildpflanzen 975263
Nach oben Nach unten
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySo 23 Jun 2013 - 21:46

Ja genau, Lisa, das ist es!
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySo 23 Jun 2013 - 21:50

Also ich habe einige Bücher zu dem Thema, aber das scheint wirklich ganz gut zu sein. Könnte ich mir zum Geburtstag wünschen, wobei vielelicht zur ANsicht etsellen udn mal reinlesen wäre auch nict schelcht. Blick ins Buch zeigt 5 Porträts- die werde ich mir schon mal im Einzelnen durchlesen!! (wäre übrigens auch was für's Blumen- und Blütenpäckchen!)
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySo 23 Jun 2013 - 21:53

Ich weiß nicht wie die Bücher sind, die du sonst noch hast, aber ich find´s richtig klasse!
Nach oben Nach unten
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySo 23 Jun 2013 - 22:14

Tina, ich kann dir auch ein paar Seiten einscannen und zuschicken. Darfst dir auch aussuchen welche Pflanzen dich interessieren. Dann bekommst du vielleicht einen besseren Eindruck.

Für´s Blütenpaket? Ich wusste nicht, dass man da so viel Geld ausgeben soll. Dachte da eher an nette Kleinigkeiten oder? Sonst kommen die zu sehr unter Druck, die nicht so viel ausgeben können.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySo 23 Jun 2013 - 22:23

Also ich habe ja gekaufte und selbstgemachte Sachen drin. Es ist eine Sache für 16,80 drin, dann Sachen für 6,50- 2, 50 Euro und eben selbstgemachte Sachen! Ich dachte, das ist ein guter Durchschnitt bei 10 Sachen. Und jede/r kann ja entscheiden, was er /sie tauschen möchte! Ich habe natürlich auch nur Sachen reingelegt, die ich selber würde haben wollen, so dass es auch absolut ok ist, wenn was zurück kommt! Very Happy Like a Star @ heaven
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySo 23 Jun 2013 - 22:31

OK, das wusste ich nicht. Danke für die Erklärung!
Nach oben Nach unten
sumaco
....
....
sumaco


Weiblich Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 10.01.13
Ort : Nähe Freiburg

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySo 23 Jun 2013 - 22:45

der Tipp ist gut,habe es mal abgespeichert...
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySo 23 Jun 2013 - 22:48

Zitat :
OK, das wusste ich nicht

Jetzt bin ich verunsichert- was wusstest du nicht? Ist das jetzt alles ok für dich? Shocked

Ach- das mit dem Angebot vom Scannen ist super nett. Wen es nicht zu viel Arbeit macht, würde ich das wirklich gerne annehmen. Essbare Wildpflanzen 975263 Essbare Wildpflanzen 78050  Würde mir dann die Pflnazen noch überlegen!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySo 23 Jun 2013 - 22:50

wie du das genau geplant hattest mit dem Paket und ja, es ist völlig OK für mich sunny Gerade die Bandbreite ist prima, dann kann man grob entsprechend ersetzen.

Zwecks Pflanzen: Gerne!
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySo 23 Jun 2013 - 22:54

Puuuhhhh.....  Essbare Wildpflanzen 1217364030 sunny Essbare Wildpflanzen 1217364030
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySa 29 Jun 2013 - 20:12

uppps- fast vergessen Wink

Alsooo- wenn du Zeit hast (email Adresse hast du?) :

Aber per PN gehen ja Fotos auch!


Weide (egal welche)
Eiche
Guter Heinrich
Vogelmiere
Königskerze
Nachtkerze
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySa 29 Jun 2013 - 20:47

OK, sobald ich Zeit und Muse habe, schicke ich sie dir (ist für mich dann auch gleich spannend sunny )
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptySa 29 Jun 2013 - 20:49

Essbare Wildpflanzen 39051  Essbare Wildpflanzen 621890 
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptyFr 5 Jul 2013 - 15:58

Hab sie jetzt wenigstens schon mal abfotografiert und runter geladen.

Aber die Kasse geht vor, vielleicht wenn ich zwischendurch eine Pause brauche....auf jeden Fall dauert es hoffentlich jetzt nicht mehr allzu lange Essbare Wildpflanzen 384144 
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptyFr 5 Jul 2013 - 16:04

Ja klar- nur keinen Stress Essbare Wildpflanzen 975263  (du woltets sie mir aber schon per email schicken, oder?)
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptyFr 5 Jul 2013 - 16:05

Ja, so hatte ich mir das gedacht, sonst kann man es nicht lesen
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen EmptyFr 5 Jul 2013 - 16:09

Essbare Wildpflanzen 39051 
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Essbare Wildpflanzen Empty
BeitragThema: Re: Essbare Wildpflanzen   Essbare Wildpflanzen Empty

Nach oben Nach unten
 
Essbare Wildpflanzen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Dies und Das :: Bücher, Bücher....-
Gehe zu: