Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kaninchenschlachtung in Schule

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Fredda
....
....
Fredda


Weiblich Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 28.09.10
Ort : Ehringshausen

Kaninchenschlachtung in Schule Empty
BeitragThema: Kaninchenschlachtung in Schule   Kaninchenschlachtung in Schule EmptyMo 4 Apr 2011 - 22:33

Hab das Tina letzte Tage schon erzählt. Weis nicht ob es hier richtig ist, man kann es ja verschieben oder löschen

http://web.de/magazine/beruf/bildung/12512962-kaninchen-schlachtung-schulleiter-entschuldigt-sich.html#.A1000107


Ich finde es ganz schön krass, bei einem fünften Schuljahr und das ohne die Eltern einzubeziehen usw. Aber das ist ja im Bericht auch ganz gut erklärt
Nach oben Nach unten
andi-kaninchen
..
..
andi-kaninchen


Männlich Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Finsterwalde

Kaninchenschlachtung in Schule Empty
BeitragThema: Re: Kaninchenschlachtung in Schule   Kaninchenschlachtung in Schule EmptyDi 5 Apr 2011 - 13:45

Darüber ist im RKZ-Forum (Rasse Kaninchen Zucht Forum) auch eine Diskusion ausgebrochen!
Ich selber habe es noch nicht gelesen. es mag ja etwas kras sein Kindern sowas zu zeigen, nur wie sollen sie es lernen?
Kaninchen sind nun mal in erster Linie Nutztiere!

LG Andreas
Nach oben Nach unten
http://www.andi-kaninchen.repage5.de
Harzspitz
......
......
Harzspitz


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Goslar

Kaninchenschlachtung in Schule Empty
BeitragThema: Re: Kaninchenschlachtung in Schule   Kaninchenschlachtung in Schule EmptyDi 5 Apr 2011 - 16:04

Shocked Hallöchen,

ich bin als Kind mit sowas aufgewachsen. Kaninchen wurden geschlachtet,.ebenso Hühner, Enten, Gänse, Tauben ect. Shocked

Als Kind fand ich es fürchterlich. Habe meinen Vater Exclamation beinahe gehasst. Es gab oft Streit und Tränen bei mir, deswegen!
Heute als Erwachsene, die aber selbst nicht mal eine Maus killen kann, habe ich eine andere Einstellung dazu und beschlossen meinem Vater zu vergeben Kaninchenschlachtung in Schule 802164

Jedes Stückchen Fleisch, dass wir genüßlich essen, hat eben auch mal gelebt und sah im Ganzen niedlich aus.
Die Tiere, die mein Vater damals schlachtete hatten bis dahin wenigstens ein glückliches Leben, wurden nicht noch quälenden Transporten unterzogen und das Ende kam schnell und für das Tier unerwartet, also relativ angstfrei.

Kaninchenschlachtung in Schule 576790 .......... ganz anders als in heutigen Massentierhaltungen und Schlachtfabriken Kaninchenschlachtung in Schule 576790
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Kaninchenschlachtung in Schule Empty
BeitragThema: Re: Kaninchenschlachtung in Schule   Kaninchenschlachtung in Schule EmptyDi 5 Apr 2011 - 17:40

Zitat :
Jedes Stückchen Fleisch, dass wir genüßlich essen, hat eben auch mal gelebt und sah im Ganzen niedlich aus.
Die Tiere, die mein Vater damals schlachtete hatten bis dahin wenigstens ein glückliches Leben, wurden nicht noch quälenden Transporten unterzogen und das Ende kam schnell und für das Tier unerwartet, also relativ angstfrei.

.......... ganz anders als in heutigen Massentierhaltungen und Schlachtfabriken

@ Sabine: Da stimme ich dir 200% zu! Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass das Fleisch nicht abgepackt im Supermarkt wächst und eben für die Haltung von Nutztieren allgemein. Trotzdem bin ich andererseits der Meinung, dass man das schon in Absprache mit den Eltern machen muss und außerdem mit den Kindern darüber reden muss und sie ein Recht haben, sich zu entscheiden, ob sie das mitansehen wollen oder nicht!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Linnet
..
..
Linnet


Weiblich Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 20.12.10
Ort : Niedersachsen

Kaninchenschlachtung in Schule Empty
BeitragThema: Re: Kaninchenschlachtung in Schule   Kaninchenschlachtung in Schule EmptyMi 6 Apr 2011 - 0:24

Ich denke es wäre einfacher wenn sie nicht ein kleines, niedliches Tier genommen hätten sondern ein reines Nutztier - Huhn oder Schwein zB
Denn Kaninchen können ja auch Haustiere sein, und wer weiss ob nicht welche von den Schülern Kaninchen als Haustiere haben?
Ich bin mir auch nicht sicher ob 5. Klasse der richtige Zeitpunkt für so etwas ist, ABER ich finde man muss Schülern doch wieder mehr ins Bewusstsein rufen wo unsere Lebensmittel herkommen, vom Eier suchen zum Ernten zum Melken und auch zum Schlachten.
Himmel es gibt heutzutage Stadtkinder denen nicht bewusst ist wo die Milch herkommt. Kinder die einfach nicht wissen, dass die nicht auf Bäumen wächst, nicht im Supermarkt oder einer Fabrik gemacht wird sondern von Tieren stammt.

Ich habe zwar nur einmal eine Notschlachtung von einem Schwein mitgekriegt, aber ich wusste schon in recht jungem Alter, dass die Bauernhoftiere am Ende auf dem Teller landen. Und trotzdem hatten wir Lieblingsschweine und Kühe. Und mal nen Kaninchen vorübergehend als Haustier meiner Bauernhofbekanntschaft - das Kaninchen ist soweit ich weiss auch im Kochtopf gelandet
Auch die Herkunft der Milch war uns kein Rätsel. Und wenn der Nachbarbauer uns mal wieder erzählen wollte das braune Kühe Kakau geben dann haben wir nur gelacht.
Nach oben Nach unten
andi-kaninchen
..
..
andi-kaninchen


Männlich Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Finsterwalde

Kaninchenschlachtung in Schule Empty
BeitragThema: Re: Kaninchenschlachtung in Schule   Kaninchenschlachtung in Schule EmptyMi 6 Apr 2011 - 10:22

Ja leider ist es heute so, wichtiger für die Kits ist der Elektroschrot.
natürlich kann man auch bei Nutztieren Lieblinge haben (hab ich auch) nur muss doch jedes Kind wissen wo das Fleisch herkommt und was dazu gehört.
Ich hatte schon die ganze Klasse meiner Tochter bei einem Wandertag bei mir zu Hause und habe ihnen die Kaninchenzucht gezeigt und auch erläutert was mit den Tieren wird. natürlich gibt es da große Augen, nur kommen die keulen im Supermarkt ja nicht so zur weld!

LG Andreas
Nach oben Nach unten
http://www.andi-kaninchen.repage5.de
Fredda
....
....
Fredda


Weiblich Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 28.09.10
Ort : Ehringshausen

Kaninchenschlachtung in Schule Empty
BeitragThema: Re: Kaninchenschlachtung in Schule   Kaninchenschlachtung in Schule EmptyMi 6 Apr 2011 - 11:55

Klar find ich es auch total wichtig das die Kinder wissen wo Fleisch, Milch Eier usw. herkommen. Auch wie die Tiere gehalten werden, das es da Unterschiede gibt und das sie am Ende geschlachtet und Verpackt und zu Hause auf dem Teller landen finde ich wichtig den Kindern zu vermitteln. Meiner Meinung nach gehört das auch schon zum Teil in den Kindergarten und auf jeden Fall in die Grundschule.

Ich selber habe als Kind ca. 10-11 Jahre alt, mit meinem Vater Tauben und Enten gerupft und ausgenommen. Ich habs aber gemacht weil ich es wollte und kein Problem damit habe. Viele Erwachsene würden sich das auch nicht angucken wollen wie einem Kaninchen das Fell abgezogen wird.

Aber drüber reden und erklären ist die eine Sache, es aber am lebenden Objekt und dann auch noch ein Kaninchen find ich etwas übertrieben, vor allem bei einem 5. Schuljahr.

Oder wie Linnet geschrieben hat, hätten sie z.B. ein Huhn nehmen können. Ich weis nicht ob die Kids aus der Stadt oder eher aus der ländlichen Gegend kommen, aber viele Kinder haben ein Kaninchen als Haustier. Daher ist es für mich auch kein Wunder das die Kinder so reagiert haben.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Kaninchenschlachtung in Schule Empty
BeitragThema: Re: Kaninchenschlachtung in Schule   Kaninchenschlachtung in Schule EmptyMi 6 Apr 2011 - 18:05

Natürlich dürfte man in letzter Konsequenz eigentlich kein Fleisch essen, das man nicht auch bereit ist zu töten, aber auch keines, dass nicht artgerecht gehalten wurde.....
Un´d natürlich ist hier eben auch das Problem, wie ja viele angesprochen haben, dass etliche Kinder Kaninchen als Haustiere halten werden (aber wie oft eben auch alleine in winzigen Käfigen mit nur Körnerfutter- also quasi verlogene Doppelmoral udn zwar der Erwachsenen, die ja im Endeffekt für diese Kinderzimmerkaninchenhaltung dann verantwortlich sind...)
Nichts desto trotz finde ich ,genau wie Anna, dass man bei so etwas gefragt werden muss (wenn man bedenkt, was für Sexualkundeunterricht für ein Vorlauf mit Elternabend,Einverständniserklärung etc. nötig ist, was ich nie verstehen werde, zumal die meisten Klassen eh nur Schaubilder mit Geschlechtsorganen beschriften...kopfschüttel), kann man so etwas wohl kaum über die Köpfe hinweg entscheiden und es einfach machen!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Kaninchenschlachtung in Schule Empty
BeitragThema: Re: Kaninchenschlachtung in Schule   Kaninchenschlachtung in Schule Empty

Nach oben Nach unten
 
Kaninchenschlachtung in Schule
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Tierschutz :: Verschiedenes-
Gehe zu: