Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Futtermenge

Nach unten 
+2
Azunela
Lischen
6 verfasser
AutorNachricht
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Futtermenge Empty
BeitragThema: Futtermenge   Futtermenge EmptySo 26 Jun 2011 - 9:27

Ich dachte ich fang mal einen neues Thema an und spam das andere nicht weiter voll.


Hallo,
nun habe ich auch mal eine Frage.
Wie genau macht schätzt ihr die Futtermenge ab?
Ich kann natürlich den Bedarf nach Gewicht und Aktivität des Hundes berechnen (soweit bin selbst ich schon *g*)
Wie setzt ihr diese Angabe nun im Alltag um?
Man bekommt ja nicht immer Fleisch/Knochen, die genau der Bedarfsmenge entsprechen.
Schätzt ihr das Gewicht einfach nur ab und berechnet die ungefähre Menge auf einen längeren Zeitraum?
Habt ihr das im Gefühl?

LG
Nach oben Nach unten
Azunela
.....
.....
Azunela


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 09.10.10
Ort : Düsseldorf

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptySo 26 Jun 2011 - 10:19

Hallo,

ich habe einfach mit 2 % angefangen zu rechnen und es dann ausprobiert.
Als Azunela noch alleine war hatte ich einfach ein großes Paket angetaut, portioniert und wieder eingefroren. Jetzt mit dem Buben dabei brauche ich dass nicht mehr, da ich ein Pfund pro Tag brauche.

Nach oben Nach unten
http://www.duesseldencos.de
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptySo 26 Jun 2011 - 13:24

Im Moment brauchen meine weniger, da sie im Sommer nicht so viel Energie verbrauchen offensichtlich. Damit liegt Phooka soagr unter 2%, Lovis imme rnoch bei über 3%. Wenn man seien Hunde im Blick hat, merkt man ja auch, wenn sie anfangen zuzunehmen oder es zu wenig ist. Das heißt, dass ich momentan etwas über 5kg Futter die Woche benötige udn ungefähr auf die Wochenration rechne ich es auch um, es muss ja nur unter dem Strich stimmen.
Das sind bei mir ungefähr 1kg Blättermagen, 2- 3 kg Muskelfleisch(Rind,Wild, Ziege, Elche, Ren.. alles andere geht bei Lovis nicht!), 1kg RFK (rohe fleischige Knochen: ca. 50% Fleisch/50% Knochen- bei mir meist Bauchknorpel vom Kalb, Ochsenschwanz oder Rinderbrustbein), 500g - 1000g Sonstiges (z.B. KArtoffeln mit Gemüse, selbstgemachtes Fruchtjoghhurt, Hüttenkäse oder Quark mit Obst, Kräutern und/ oder Gemüse- immer prüriert oder gekocht, da kommen dann auch die Öle , mal Algen oder so drunter.....
Mit Yvonne hate ich ja schon mal über das Auftauen und wieder Einfrieren gesprochen- das würde ich nicht machen, Anna macht es auch nicht- dann lieber mal 2 Mahlzeiten das gleiche und dann was anderes!Muss ja nur unter dem Streich stimmen.


Also hier eine BEspielwoche- wenn du jetzt entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen schägst- du brauchst nicht weiter lesen:nick blau:

Ich taue dann z.B. für Montag abend 1 kg Blättermagen auf (man muss halt planen!)
Montag früh gibt's dann beispielsweise für jeden Hund ein Stück Ochsenschwanz a' 250g(er dann immer das etwas größere Stück bei RFK), dann gibt es abends für jeden nur 'ne Miniportion Blättermagen. Dienstag morgen große Portion Blättermagen, Dienstag abend für jeden 100g Quark mit 50 g pürierter Banane. und zum Beispiel Schwarzkümmelöl Mittwoch früh (dann habe ich den Blättermagen vor 36 Stunden aufgetaut- aufbewahrt in einer zugedeckten Schüssel im Kühlschrank) den Rest Blättermagen und für jeden ein ca.200g Stück Kalbsbauchknorpel (die sind einzeln entnehmbar und Gewicht kann man bald gut abschätzen, da auch 1kg in der Packung ist). abends dann Kartoffeln mit etwas Johurt und gekochtem Gemüse was es bei mir so gibt.(sie vertragen abends besser weniger, zumindest Lovis!). Donnerstag früh gibt's dann ca. 230g/270g g Wild (das sind 500 g Packungen) und abends für jeden eine kleine Portion Rindfleisch (1kg Pakete)- so 150g.Freitag früh ca. 270/330g Rindfleisch, abends den Rest Rindfleisch mit etwas Kräutern , Nachtkerzenöl.
Samstag früh für 230/270 g Ziege mit Leinöl, abends 100g Mango-Lassi /Hund (natürlich selbstmacht und ohne Zucker, dafür mit Algenmehl- ich bekomme dann den Rest mit Rohrzucker;) )
Sonntag früh 270/230g Wild aus der Dose, abends den Rest der 800g Dose .

Das wären dann in der Woche gewesen:

900g RFK
1kg Blättermagen
1 kg Rindfleisch
1kg Ziege und Wild roh
800g Wild/Dose
800g Gemüse, Milchprodukte, Kartoffeln...

Macht 5, 5 kg-eventuell darf es dann die Woche drauf mal etwas weniger sein.
Das sind knapp 20 % RFK, knapp 20 % Blättermagen. Insgesamt ca. 50 Muskelfleisch und knapp 20 % "Sonstiges". Das kann sich dann in der nächsten Woceh zu insegamt weniger, aber etwas mehr RFK und MUskelfleisch verschieben!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptySo 26 Jun 2011 - 13:33

Ahja ok.
Ich hatte es für Josy quasi auch schon mal berechnet und es war total chaotisch.
Innereien fütterst du nicht? Oder fällt es für dich unter Sonstiges?
Das klingt ansonsten ja doch relativ unkompliziert.
Wiegst du dann auch genau 50 g Banane ab oder gibt es mal etwas mehr und mal weniger?

Danke für deine ausführliche Antwort.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptySo 26 Jun 2011 - 13:41

Also ich füttere ja Blättermagen, dann gibt es immer mal Schlund zum Knabbern, Leber in den Leberkeksen (Leckerlis!), ca. einmal im Momant bringe ich ein frisches Rinderherz vom Schlachthof mit, dass dann ca. 4 Tage hintereinander verfüttert wird, in den Dosen sind ja auch immer Innereien drin und so viel an der Gesamtmasse soll es ja nicht ausmachen.
Nein, es IST nicht wirklich kompliziert, sage ich doch!
Unter dem Strich sollte es am Ende des Monats oder auch auf 2 Moante gerechnet stimmen, wobei natürlich so was die essentiellen Fettsäuren schon regelmäßig gegeben werden sollte!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Sprina+Lucie
.....
.....
Sprina+Lucie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Gießen

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptySo 26 Jun 2011 - 15:15

Ich nehme am Tag 500 Gramm von dem BarfComplete für Lucie (abwechselnd Rind, Wild, Fisch, Ente, Geflügel), die 22 kg wiegt. Plus Trofu als Leckerli und ergänzend Joghurt, Hüttenkäse etc. - Knochen nimmt sie nicht, Blättermagen auch nicht... schaue auch einfach wie mein Hund aussieht, Öl gibt es regelmäßig dazu, derzeit wieder mal etwas Bierhefe wegen dem Fellwechsel...
Nach oben Nach unten
Biggi
.....
.....
Biggi


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 03.10.10
Ort : Ferrero-City ;)

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptySo 26 Jun 2011 - 18:22

Was macht ihr eigentlich mit den Knochen????

Rechnet man die an??? Und wen ja WIEVIEL???

Meine beiden hatten egstern geschnitetnen Kalbs-Gelenks-endknochen hatten wir jetzt einmal zum testen mitbestellt und die zwei waren wie irre drauf, sogar BamBam udn es war eine tolle beschäftigung bei dme Wetter... ABER nun ist etwas über, was wohl nicht kaputt zu machen geht, ich habs nun weggeworfen, muss aber sagen von dem ganzen knochen ist das nur ein viertel gewesen was über blieb....

Aber rechnet man das an die Futtermenge an?!?!?! Ich drück mich gerade schwer aus... aber ihr versteht hoffentlich... *sorry zu wenig schlaf die letzten tage*
Nach oben Nach unten
http://bampelinchen-fashion.beepworld.de
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptySo 26 Jun 2011 - 19:56

Also bei einem Viertel und da deine Hunde eh beide abnehmen sollen, würde ich sagen- nööööööö! Außer du hättest genau mit 10% RFK gerechnet, weil drunter liegen sollte es nicht!! Es ist wichtig, dass bei der RFK Mahlzeit 50% aus rohem Fleisch bestehen- wenn ich z.B. die Endstücke vom Ochsenschwanz füttere, wo im Verhältnis weniger Fleisch dran ist, gebe ich immer noch zusätzlich etwas rohes Rindfleisch dazu.
Gell, Hunde und Knochen ist toll- erst mal sind die Hunde lange mit Fressen beschäftigt und richtig voller Freude und haben dann auch das Gefühl etwas gehabt zu haben- nicht wie bei TF- weg isses und man als Mensch hat das geliche Gefühl und muss kein Leckerli hinterher schieben Laughing
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Fredda
....
....
Fredda


Weiblich Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 28.09.10
Ort : Ehringshausen

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptySo 26 Jun 2011 - 20:29

Also ich wieg das Futter immer ab Laughing . Bin nicht so gut im Schätzen, vielleicht kommt das noch. Nur den Knochen nicht, der wiegt eh mehr und sie frisst ihn nicht immer auf. Ich tau immer einen Beutel Fleisch (500g) auf und den verfütter ich dann 2 Tage und dann gibt es ne ander sorte Fleisch oder Blättermagen. Und jeden zweiten Tag bekommt Nanouk einen Knochen. Wir verzichten ganz auf Gemüse, weil Nanouk es nicht frisst, auch nicht mit Fleisch gemischt. Öl bekommt sie spätestens jeden zweiten Tag ins Fressen, hängt immer vom Fleisch ab.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptySo 26 Jun 2011 - 20:48

@ Anna: Aber wenn du 500g Beutel hast, weißt du doch wie viel davon du pro Woche verfüttern musst.... und die Hälfte ist 250 g oder auf drei Mahlzeiten aufgeteilt, ca 166g pro Portion Laughing Du erinnerst mich ja an Biggi (Huhu Biggi 👅 Futtermenge 1328084541 ), die, obwohl der Hund morgens die eine Hälfte bekam und abends die andere, es also keineswegs schlimm gewesen wäre, wenn es einmal 435 g und dann 365g gewesen wären, abwiegt Futtermenge 206282
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Biggi
.....
.....
Biggi


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 03.10.10
Ort : Ferrero-City ;)

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptyMo 27 Jun 2011 - 6:32

Das mit den Knochen habe ich zwar nun immer noch nciht verstanden aber ich lese nachher nochmal wenn ich wacher bin....

Ich muss das auch abwiegen.... sonst werd ich irre... obei ich aber sagen muss, das das was ich abwiege ja auch einem Packet kommt aber auf zwei Hunde aufgeteilt wird... und es dann doch meines erachtens doof ist wenn z.b. Pepels zweimal 100gramm mehr bekommt und BamBam zweimal 100gramm weniger... vieleicht denk ich da auch zuviel...
Nach oben Nach unten
http://bampelinchen-fashion.beepworld.de
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptyMo 27 Jun 2011 - 8:26

@ Biggi
Barfst du nun auch komplett?
Nach oben Nach unten
Biggi
.....
.....
Biggi


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 03.10.10
Ort : Ferrero-City ;)

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptyMo 27 Jun 2011 - 11:34

Nein, ich habe bishe rnur das Dosenfutter abends gegen das Barf ersetzt, da ich morgens das nicht auf ie Reihe bekomme wenn ich den Kleinen noch rumspringen habe, beide sind es aber gewöhnt gleich morgens zu essen.

AUserdem probieren wir noch, so ganz glücklich bin ich damit auch noch nicht... um ganz ehrlich zu sein, mir stinkts zu sehr, muss mich jedesmal zusammenreißen das ich nicht k****e, eigentlich riechts nicht wirklich streng, aber mein Kopf spielt mir da streiche....

Und wegen kochen oder nicht kochen bin ich mir ziemlich unschlüssig... kochen ist eklig... wenn müsste ich echt alles auf einmal kochen udn wieder einfrieren, weil einzeln und das jeden zweiten Tag... da kriegt man den Gestank nie wieder raus.... Ich weiß noch nicht wirklich... ziehe das jetzt erst mal so durch udn schaue ob sich was besser, vielleicht spinn ich aber BamBam haart nun wie irre, das ist kaum noch auszuhalten.... irgendwas war bei irgendeinem Hund hier auch... Lucie? oder so? war da nciht auch was mit haaren... ich weiß nimmer....
Nach oben Nach unten
http://bampelinchen-fashion.beepworld.de
Sprina+Lucie
.....
.....
Sprina+Lucie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Gießen

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptyMo 27 Jun 2011 - 11:40

Ja, Lucie, siehe PN.

Nimm doch für morgens das BarfComplete, besser als Trofu ist es allemal und Du musst es nur abends für morgens auftauen!

www.barfexpress.de
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptyMo 27 Jun 2011 - 15:48

Ja, und wenn das Frischfleisch stinkt, ist es vielleicht nicht so frisch. Wechsel mal den Anbieter. Das Futter von Sprinas Adresse vom Barfcomplete ist auch bezahlbar und hat nicht unangenehm gerochen!
Lovis war ja schon 10 Wochen bei Jutta (die ja 80% barft) und da hatte ich das mit dem Haaren nicht mehr, aber Phooka war erst knapp 2 Wochen bei ihr und der hat dann nach 4Wochen oder so hier auch angefangen, das ganze "schlechte" Fell abzuzwerfen, um es durch Neues zu ersetzen.affraid
Genau so geht es übrigens gerade Anne-Marie mit Jamu, der Bordeauxdoggge, die sie vor wenigen Wochen von der Nothilfe übernommen hat. Erst mal scheinen die die Eiweiße und Fettsäuren etc. in Wichtigeres zu stecken, wenn sie es endlich bekommen, und dann ist das Fell dran Rolling Eyes .
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Biggi
.....
.....
Biggi


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 03.10.10
Ort : Ferrero-City ;)

Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge EmptyMo 27 Jun 2011 - 19:25

Bei mir ist es eher der Pnasen mit dme ich so meine Probleme habe... ich weiß sehr wohl das frischer Pansen nciht stinkt, aber mir stinkt der... sogar der absolut Schlachtfrische müffelt mir unangenhm.... das liegt wohl eher an mir.... als wie am FUtter... aber wir werden testen... allerdings dauert das noch.... und obendrauf ist mir das eh alles zu klein gemacht.... es muss doch anbieter geben die da sganze etwas größer lassen... wobei ich befürchte das sich das im Preis ausschlägt... schaun wir mal... zumindest die Hundis sind hoch zufireden udnd as wobei es derzeit alles roh gibt... Frau Schömig wird mich knechten....
Nach oben Nach unten
http://bampelinchen-fashion.beepworld.de
Gesponserte Inhalte





Futtermenge Empty
BeitragThema: Re: Futtermenge   Futtermenge Empty

Nach oben Nach unten
 
Futtermenge
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Ernährung :: Barfen-
Gehe zu: