Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Zahnpflege

Nach unten 
+9
sunshine
Emmaschatz
planxty
noname
Biggi
babu
Harzspitz
Lovis
Elvira B.
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Elvira B.
....
....
Elvira B.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 02.02.12
Ort : Gera

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyMo 21 Jan 2013 - 8:36

Ich hab jetzt nix dazu gefunden aber eine Frage,

gibt es alternativ zum Zähne putzen ein Mittel, was wirklich gegen Zahnstein hilft?

Das tägliche Zähne putzen ist mit Geli immer ein Kampf und wegen der OP habe ich das jetzt erst mal gelassen, außerdem ist bei ihr ja alles so klein, das ich gar nicht bis an die hinteren Zähne komme, auch nicht mit dem Fleece-Finger.

Damit ich aber was mache, hatte ich "Zanhsteinfrei" gekauft, da es recht gute Referenzen hat und gebe das seit 14 Tagen, kann aber noch keinen Unterschied feststellen, soll aber auch mindestens 6 Wochen dauern.

Hat wer schon mal irgend ein Mittel probiert, was wirklich geholfen hat?, Zahnstein bildet sich bei ihr immer wieder, trotzt regelmäßiger Zahnpflege und bis jetzt hatte sie immer aller 2 Jahre den Zahnstein beim TA entfernt bekommen. Letztes Jahr wollte ich es machen lassen, da hatte sie schon die schwere OP und deshalb habe ich dann wegen der Narkose das auf dieses Jahr verschoben, nun hatte sie ja schon wieder eine, ich bin ratlos.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyMo 21 Jan 2013 - 18:44

Ehhhmmm- Elvira, erst mal eine Frage: Postest du deine Beiträge immer unverändert in mehreren Foren gleichzeitig? Shocked Shocked Shocked

Hatte dein "Zahnsteinfrei" wegen der Inhaltsstoffe gesucht und bin darauf gestoßen (du hast einen Tippfehler drin und weil ich es kopiert hatte, erschien dieser Beitrag zuerst bei Google!):

http://www.hundeseite.de/hundeforum/hunde-gesundheit/zahnpflege-2173.html affraid

Also gegen die Inhaltsstoffe ist grundsätzlich nix einzuwenden, wobei ich beim Barfen sowieso regelmäßig Seealgenmehl gebe und auch geriebene Äpfel (bzw. im Sommer Herbst etc. versorgen sie sich eh selber mit Äpfeln) gibt es regelmäßig, weshalb das eigentlich bei naturnaher Fütterung zumindest bei mir keinen Sinn machen würde.
Ich nehme mal an, dass das nur Vorbeugend und im Anfangstadium hilft, aber nicht bei einer wirklich dicken Schicht, die schon letztes Jahr entfernt hätte werden müssen!
Da du Geli soweiso nicht mit Fertigfutter ernährst, warum fütterst du keine Knochen bzw. Knorpel? Dann erledigt sich das mit dem Zahnstein normalerweise von selber. Außerdem: Könnte es sein, dass du recht viel bzw. eben zuviel Getreide fütterst( du schreibst ja auch , dass Geli bei jedem Spaziergang ein großes Geschäft macht-das ist eigentlich auch zuviel und deutet auch auf zuviel Füllmasse beim Futter hin!) Die Stoffwechselprodukte der Bakterien mit Getreide führen halt schneller zu Zahnstein.Phooka hatte alles gelb verfärbt , als ich ihn mit 9 Monaten bekam- wenige Wochen später hatte er bei meiner Fütterung schneeweiße Zähne!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Elvira B.
....
....
Elvira B.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 02.02.12
Ort : Gera

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyMo 21 Jan 2013 - 19:36

Ist was dagegen einzuwenden, wenn ich das auch wo anders poste ?, da erreicht man eine breiter Schicht Leute, die schon lange Hunde haben und auch die dementsprechende Erfahrung.

Das was ich selbst koche enthält kein Getreide, nur Hühnchen Gemüse und ein kleine wenig Reis. Ihre Vorbesitzerin hat ihr Ochsenschwanzknochen gekocht und gefüttert, die hat sie zwar abgeknaupelt, das Fleisch, die Knochen blieben liegen. Vom Fleisch pur hatte sie immer und immer wieder Durchfall bekommen und auch jede Menge Zahnstein gehabt.

Ich hab ja auch immer Ochsenziemer, Schweinsohren ect. hier und biete es ihr immer wieder an, d.h. sie kann jederzeit ran, was sie aber nicht tut. Ich hab ihr auch schon so oft frische Möhrchen angeboten, sie nimmt sie nich.

Das sie so viele Häufchen macht, liegt am Nassfutter hat mir mein ehemaliger TA gesagt und da denke ich schon, das in vom TA ne ordentliche Antwort bekomme.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyMo 21 Jan 2013 - 19:59

Na, dann kann ich mir ja meinen Atem sparen, wenn du vom TA 'ne ordentliche Antort bekommen hast, oder?

(natürlich könnte man alternativ mal schauen, WAS genau im Nassfutter DRIN ist, denn Nassfutter ist doch beileibe nicht Nassfutter, meine Güte!!!!!
Hinten drauf steht die Zusammensetzung und DIE zählt! Lovis macht ein Häufchen am Tag, Phooka normalerweise zwei außer bei Knochen. Beide bekommen auch ca. zweimal die Woche Dose! Aber eben wirklich hochwertige!)
Reis ist Getreide, wenn auch glutenfrei. Bekommen meine auch mal- maximal 2 mal die Woche, eher seltener!

Gut, dass sie keine gekochten Knochen frisst, davon gibt's ganz leicht Verstopfung und die splittern viel leichter. Knochen immer nur roh füttern, alles andere ist GEFÄHRLICH. Vielleicht verträgt sie einfach Rindfleisch nicht gut, wenn sie es roh gar nicht verträgt. ICH (aber ich bin ja kein TA!!!!) würde es dann mal mit anderer Fleischsorte probieren. Zum Beispiel Hühnerflügel und Hälse aus BIObetrieben ( inden normalen ist wahnsinnig viel Antibiotikum etc.)

Im Übrigen: TÄ werden im Punkto Ernährung während des Studiums nicht ausgebildet! Es gibt einmal einen Kurs zu dem Thema bei dem es aber nur um Nährwerttabellen geht. Also wie viel Calcium sollte das Mastschwein im Futter haben etc. Das wird abgefragt, das war's. Nachzulesen bei
"Hunde würden länger leben wenn .... "von Dr vet med Jutta Ziegler

und "Allergien bei Hunden... "von Dr vet med Vera Biber (die sich zum Beispiel sehr übel nimmt, dass sie am Anfang ihrer Tierarztkarriere Trockenfutter gewisser Firmen verkauft hat, bei denen TÄ dann aber Fortbildungen besuchen und bei deren Futter es eine gute Gewinnspanne gibt!)

Was ich mich frage: Wolltest du jetzt eigentlich nur irgendeine Pille etc. empfohlen haben (= Symptome eindämmen!!) oder vielleicht doch Ideen, die Ursache der Zahnsteinbildung zu beseitigen?
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Harzspitz
......
......
Harzspitz


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Goslar

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyMo 21 Jan 2013 - 20:35

Piep. piep, piep .............ihr Lieben,

ich muss hier nun auch mal meinen Kommentar abgeben Zahnpflege 567800

Tonja wird, genau wie die Anderen meiner Truppe zum allerüberwiegendensten Teil gebarft. Sie hat keinen Zahnstein, GsD.
Jenny und Trudi werden genauso ernährt, haben aber beide unter Zahnstein zu leiden, wenn auch bei weitem nicht mehr soooo viel wie zu nicht- Barf- Zeiten Zahnpflege 39051
Gordy steht zahntechnisch mal außenvor,.........er kann da ja nix dazu Shocked .

Die Unterschiede in der Bildung vom Steinzeugs?!
Trudi und Jenny haben so winzig kleine Zähnchen, dass auch bei Fütterung von Knorpel und Knochen, die abschrubbelnde Wirkung nur mangelhaft erzielt wird, weil da einfach fast keine Reibungsfläche an den Zähnen ist Rolling Eyes
Seit der Rohfütterung ist es jedoch viel besser geworden Zahnpflege 39051

.......übrigens müssen die Truppelinis trotzdem mehrfach täglich "aus der Hose" Zahnpflege 384144 .
Nach oben Nach unten
Elvira B.
....
....
Elvira B.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 02.02.12
Ort : Gera

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyMo 21 Jan 2013 - 20:37

Lovis schrieb:
Na, dann kann ich mir ja meinen Atem sparen, wenn du vom TA 'ne ordentliche Antort bekommen hast, oder?

Ich weiß nicht wieso du auf TÄ allergisch reagierst, außer auf deine natürlich, alle anderen scheinen in deinen Augen ja blöd zu sein.

Lovis schrieb:

(natürlich könnte man alternativ mal schauen, WAS genau im Nassfutter DRIN ist, denn Nassfutter ist doch beileibe nicht Nassfutter, meine Güte!!!!!
Hinten drauf steht die Zusammensetzung und DIE zählt! Lovis macht ein Häufchen am Tag, Phooka normalerweise zwei außer bei Knochen. Beide bekommen auch ca. zweimal die Woche Dose! Aber eben wirklich hochwertige!)


Ich weiß auch, das ich bei weiten nich deine Erfahrung habe, aber wo die Inhaltstoffe stehen, das weiß ich gerade noch und nein, da steht bei dem was sie bekommt, auch kein Getreide drauf.

Lovis schrieb:

Reis ist Getreide, wenn auch glutenfrei. Bekommen meine auch mal- maximal 2 mal die Woche, eher seltener!

Sie bekommt in eine Portion 5 g gekochten Reis


Lovis schrieb:

Gut, dass sie keine gekochten Knochen frisst, davon gibt's ganz leicht Verstopfung und die splittern viel leichter. Knochen immer nur roh füttern, alles andere ist GEFÄHRLICH. Vielleicht verträgt sie einfach Rindfleisch nicht gut, wenn sie es roh gar nicht verträgt. ICH (aber ich bin ja kein TA!!!!) würde es dann mal mit anderer Fleischsorte probieren. Zum Beispiel Hühnerflügel und Hälse aus BIObetrieben ( inden normalen ist wahnsinnig viel Antibiotikum etc.)

Fleisch pur verträgt sie gar nicht, nich mal Hühnchen, von daher gibst da immer Gemüse und ein bissel Reis rein.

Gelis Hühnchen hole ich beim Biobauern und ich hatte auch verschiedene Futtersorten, gute natürlich, ausprobiert, selbst barfen, sie frist es nicht, kotzelt es raus oder bekommt Durchfall.

Ihre Vorbesitzerin hat sie als Welpe ja mit Babybrei ernährt, weil sie nichts anderes gefressen hätte und das mit dem Fleisch pur wußte sie auch, da hat sie halt Kohletabletten drauf gemacht, damit nicht nur Wasser hinten raus kommt.

Lovis schrieb:

Was ich mich frage: Wolltest du jetzt eigentlich nur irgendeine Pille etc. empfohlen haben (= Symptome eindämmen!!) oder vielleicht doch Ideen, die Ursache der Zahnsteinbildung zu beseitigen?



... und nein, ich will keine Pille weil ich keine Lust habe Geli die Zähne zu putzen sondern weil es derzeit nicht geht, da ich sie ja fast in nen Schwitzkasten nehmen muß, so wert sie sich dagegen und zwar mit Vorder- und Hinterbeinen und das kann ich den frisch operierten Beinchen nich antun, ich hoffe, das verstehst du.

Ich werde die Zähne auch wieder beim TA reinigen lassen, aber eben nicht gleich, sie hat gerade eine Vollnarkose hinter sich.

Da ich aber die Zähne nicht Zähne sein lassen will, habe ich lediglich ein Mittel gesucht, was ich vorübergehend geben kann und was halt auch hilft, nicht mehr und nicht weniger.

Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyMo 21 Jan 2013 - 20:46

Tja, der Sinn des Threads erschließt sich mir nicht ganz, aber gut.

Und nein, ich reagiere nicht auf alle TÄ allergisch außer meinen eigenen, aber auf Aussagen bei denen mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass sie so nicht richtig sind und sein können. Und den darf ich auch beim Tierarzt benutzen. Oder ich reagiere allergisch auf TÄ, die Patienten mit Symptomen, die starke Schmerzen beinhalten könnten, mit interessanten Aussagen für Wochen ohne Behandlung (einschließlich bzw. ausschließlichSchmerzmittel) heim schicken. Und ich bin mit einer Aussage oder Diagnose (oder eben Nicht- Diagnose!) nicht per se zufrieden, nur weil sie von "einem Halbgott in Weiß" kommt- das nutzt meinem Hund nämlich nix.

@ Sabine: Ja, könnte natürlich was mit dem Zwergengebiss zu tun haben....könnte es aber eventuell auch sein, dass sich im Speichel wegen der früheren Fütterung gewisse Bakterien gebildet haben, die Zahnsteinbildung begünstigen? Meine hätte so was bei Menschen mal gelesen?
Aber deine Beobachtungen sind auf jeden Fall spannend!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyMo 21 Jan 2013 - 20:51

UND: Meine TÄ sind meine TÄ, weil ich von dem was sie tun und wie sie es tun, überzeugt bin und weil ich andere als meine TÄ ausgeschlossen habe- eben aus gegenteiligem Grund!

Das heißt, für die, die es genauer erklärt haben müssen:

Ich bin nicht zu irgendeinem TA gegangen und habe gesagt, den nehme ich jetzt und deshalb ist er /sie jetzt gut. Sondern ich habe mich erkundigt und getestet, mir angeschaut, wie machen die was etc. und deshalb auf Grund von Vertrauen in ihre Fähigkeiten beschlossen , dass sie meine TÄ sind, eben WEIL sie gut sind!

War das verständlich und nachvollziehbar?
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
babu
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
babu


Weiblich Anzahl der Beiträge : 17298
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Wildberg BW

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyMo 21 Jan 2013 - 21:18

Ich hab Präparate von Platinum und Vet-concept ausprobiert. Hat nix genutzt.
Soweit ich weiß, hängt Zahnsteinbildung sehr von der Zusammensetzung des Speichels ab.
Babu hatte wenig Zahnstein, Jola rel viel. Beide schon vom Züchter frisch gefüttert, bei mir gleich ernährt Zahnpflege 89755
Nach oben Nach unten
Elvira B.
....
....
Elvira B.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 02.02.12
Ort : Gera

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyDi 22 Jan 2013 - 7:55

Danke Tina 2,

wie ihr ja wisst, habe ich auch in anderen Foren gefragt und es ist nun mal so, das gerade Pudel alle dieses Problem haben, zumindest die kleinen, sowie auch viele andere kleine Rassen.

Ich habe ja den Zahnstein immer kontrollieren lassen und bis jetzt hält sich das alles noch in Grenzen. Sicher sie hat welchen, an den Hinteren Backenzähnen außen, wo ich auch leider nicht richtig ran kommen.

Es war mir halt einen Versuch wert zu fragen, ob andere vielleicht mit irgend einem Mittelchen gute Erfahrungen gemacht hat.

@ Tina


Es war mir halt einen Versuch wert zu fragen, ob andere vielleicht mit irgend einem Mittelchen gute Erfahrungen gemacht hat.


Genau das war mein Anliegen, falls du es nicht verstanden haben solltest.
Nach oben Nach unten
Biggi
.....
.....
Biggi


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 03.10.10
Ort : Ferrero-City ;)

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyDi 22 Jan 2013 - 12:12

Ich bin fest der Meinung das es von Hund zu Hund unterschiedlich ist..... BamBam hat super Zähne, Pepels... naja geht so.... und beide bekommen das selbe..... Bei Kessy und REx war es genauso, Kessy hatte bis zum ende wunderschöne Zähne und Rex schon ziemlich früh ziemliche Probleme.... (ok der hat auch Steine durch die Gegend getragen um sie dann taub zu bellen udn das imme rerfolgreich, keiner von denen hat JEMALs wiederworte gegeben)
Nach oben Nach unten
http://bampelinchen-fashion.beepworld.de
Elvira B.
....
....
Elvira B.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 02.02.12
Ort : Gera

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyDi 22 Jan 2013 - 19:24

Da hast du wohl recht, die Zähnchen von Geli sind ansonsten top und ich möchte die Abstände zwischen den Zahnreinigungen auch gerne verlängern.

Wie gesagt, es ist im Moment noch nich dramatisch und es soll nich schlimmer werden.
Nach oben Nach unten
noname
.....
.....
noname


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 01.01.11
Ort : Anröchte

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Verschiedenes Zahnpflege   Zahnpflege EmptyMi 23 Jan 2013 - 0:48

Liebe Elvi, Bines Beobachtungen sind eher richtig. Kleine Hunde mit kleinen Zähnen haben Fütterungsunabhängig gern mehr Zahnstein als große Hunde. Berti aus Ungarn hat bei meiner Fütterung Zahnstein verloren, was ich gut finde. Ich barfe nicht. Ich füttere Naßfutter, Trockenfutter, koche selbst, immer mit viel Reis. Sie bekommen in geringsten Mengen Nudeln, vielleicht alle 3 Wochen! Sie lieben Nudeln . Gibt es trotzdem nicht oft. Sie lieben Kartoffeln, die bekommen sie öfter, obwohl sich Stärke= Kartoffelmehl! leicht in Fett umlagert, jedenfalls beim Menschen. + sie bekommen auch rohes Fleisch, nämlich dann, wenn ich Gulasch oder Sahnegeschnetzeltes mache oder Bouletten oder sowas. + sie bekommen Fisch, gebraten. + Huhn, gekocht. Sie bekommen keine Leber, weil sie davon alle außer Kiwah Durchfall erster Klasse kriegen. Ich denke, jeder sollte seinen Hunden geben, was ihnen bekommt+ das weiß jeder selbst bei seinen Hunden am Besten. Meine Hunde setzen auch in unterschiedlichen Mengen Kot ab.DiekleineZuckerpuppe macht einmal am Tag, die 3 großen Hunde machen 2x am Tag. Ich hatte auch schon kleine Hunde, die 2-3x am Tag gekotet haben. Na und? Meine Friseurin geht alle 3 Monate zum Zahnarzt, Zahnstein entfernen, es liegt an der Zusammensetzung ihres Speichels; hat ihr Zahnarzt gesagt.
Nach oben Nach unten
Elvira B.
....
....
Elvira B.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 02.02.12
Ort : Gera

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyMi 23 Jan 2013 - 8:02

Hallo Eva.

vielen Dank, ja, Geli bekommt ja eine Portion selbst gekochtes Futter. "Viel" Reis hatte ich auch drann, weil sie seit der Kastration so verfressen geworden ist und der etwas sättigt. Die Physiotherapeutin meinte aber, den soll ich weg lassen, die Kohlenhydrate halt.

Hab ich gemacht, sofort frische Hühnchen geholt, nur mit Gemüse angerichtet und was war, sie bekam sofort wieder Durchfall, also hab ich jetzt an jede Portion nur noch 5 g gekochten Reis getan, mit mäßigen Erfolg. Sie macht mal dünner und mal richtig.

Nudeln mag sie auch, aber sie hat jetzt keine mehr bekommen, seit wir so mit dem Gewicht kämpfen und Roh da geht sie nicht ran, hatte die Hühnchen nur kurz aufkochen lassen, das innen noch alles roh war, sie geht nicht ran. Ich schneide ihr Fleisch ich in ziemlich grobe Stücke, dass sie das wenigstens kauen muß.

Da Geli schon beim Putzen so nen Aufstand macht, möchte ich ihr Zahnstein auch nur unter Narkose entfernen lassen, aber auch erst dann, wenn es wirklich notwendig ist und das lasse ich auch regelmäßig kontrollieren und ich habs zumindest mit der Fütterung und putzen so geschafft, das wir den Modus von 2 Jahren durchbrochen haben. Das letzte Mal hat sie die Zähne vor 3,5 Jahren gemacht bekommen und wie gesagt, es ist noch nicht so dramatisch.

Mir wärs halt lieb, wenn ich das auch so hinbekommen würde.
Nach oben Nach unten
planxty
..
..
planxty


Männlich Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : 58507 Lüdenscheid

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyMi 23 Jan 2013 - 8:44

Hallo Elvira,

vielleicht gehst Du mal auf die Internetseite von Zooplus.Es gibt bei denen
ein Mittel namens Fortan Zahnpflege.Ist ne Flüssigkeit die recht gute Bewertungen
bekommen hat.Lies einfach mal.Hab's für Ayla bestellt, aber noch nicht angewendet.
Kann also noch nix sagen.Vielleicht hat ja noch jemand aussem Forum damit
Erfahrungen gemacht.Da die Tiere aber wohl unterschiedlich reagieren(bei manchen
soll es nur frischen Zahnbelag entfernen, bei anderen ist viel Zahnstein ganz verschwunden)
muß man wohl selber und vor allem regelmäßig anwenden.

Kann Dir aber auch keinen Tipp geben, wie Du an die hinteren Zähnchen drankommst.

Ayla und Ivo
Nach oben Nach unten
Elvira B.
....
....
Elvira B.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 02.02.12
Ort : Gera

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyMi 23 Jan 2013 - 13:39

Danke, schau ich mir gleich an Wink
Nach oben Nach unten
planxty
..
..
planxty


Männlich Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : 58507 Lüdenscheid

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyDo 24 Jan 2013 - 14:24

@ Elvira + Tina

Hallo Ihr 2.Hab mir jetzt erst den ganzen Thread durchgelesen.Tina komm ma 'n bißchen wieder runter.Mal abgesehen
davon, das Zahnstein natürlich auch mit Ernährung zu tun haben kann, gleitet Ihr ja in ein anderes Thema ab.

@Tina

Kannst Du eigentlich auch 'n Beitrag kopieren und ihn woanders reinsetzen??Dann würde der Zusammenhang erhalten bleiben UND man kann den Beitrag noch im richtigen Thema lesen Wink

Ich werd aber jetzt trotzdem hier schreiben(kannste ja nach ner Zeit in Ernährung verschieben wennse meinst).
Also Elvira, mach Dir nicht zu viele Gedanken.Ich habe eine 2-stündige Beratung in einem Laden bei uns in der Nähe
(die Frau macht das mittlerweile seit 8 Jahren) und dann war da dieses Ernährungsseminar über 2 volle Tage.Jede Menge Infos und ein Fazit: Es gibt noch sehr viele weiße Flecken auf der Ernährungslandkarte für Hunde.Wir haben eine Ernährungsphysiologin für 2-Beiner als Teilnehmerin gehabt.Die sagte ihr Hund sucht jeden Zipfel, den er nicht mag(egal ob gesund,frisch,Obst,Gemüse oder Fleisch) aus seinem Futter heraus, legt es neben den Napf und läßt es liegen.Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen.In der Regel wissen auch die Hunde, was sie brauchen.Es gibt(genau wie bei uns Menschen) mäkelige Esser.Wenn also der Hund keinen kranken Eindruck macht und der Kot einigermaßen normal ist, tierärztliche oder heilpraktische Untersuchungen keine verwertbaren Ergebnisse bringen, dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.
Und nu kricht Euch hier man nich anne Köppe; wichtig ist der Informationsaustausch unter uns Zahnpflege 39051
Deswegen :schilddanke: für jede Info!Ich hatte den Aujetzkischen Virus auch schon wieder vergessen(hatten wir auch im Seminar) und hab natürlich das Wildschwein für Sally und Ayla gekocht.Der Virus geht auch in der Tiefkühltruhe kaputt, aber nur bei -30 Grad und das 18 Tage lang(min.)

Ab jetzt aber wieder zur Zahnpflege, sonst krieg ich bestimmt 'n Rüffel von ganz oben Zahnpflege 380750

LG Ayla und ich
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyDo 24 Jan 2013 - 18:16

@ Ivo: Harhar- als ob du meien "Rüffel " ernst nimmst 👅 Zahnpflege 380750 Zahnpflege 21938

Aber davon abgesehen: ZAhnpfelge hat eben gaaaanz viel mit Ernährung zu tun wie eigentlich jeder Punkt bei Gesundheit, oder?
Wenn man das mal begriffen hat, kann man doch eigentlich nicht anders als sich damit zu beschäftigen- also nicht einfach blind glauben, weil's so bequem ist, was Werbung oder TA erzählen.
Klar- ich zwinge meien Hudne auch nict, Sachen zu essen, die sie nicht mögen. Phooka mag fast kein Obst außer Äpfeln und Bananen- er wird wissen warum. Auch meine Hunde bekommen einen Teil gekocht, weil ich merke, dass es ihnen besser tut. Aber es gibt Sachen, die gibt's roh, weil ich sonst wichtige Enzyme und/oder essentielle Fettsäuren zerstöre, die ich nicht künstlich zusetzen kann oder will (weil von der Qualität nicht ebenbürtig). Dazu zählen frische Eingeweise und frisches Wildfleisch!
Und: Etwas wovon mein Hund roh totalen Durchfall bekäme (also außer ich füttere jetzt zuviel Leber.....oder so... Zahnpflege 384144 ) würde ich eben auch nicht gekocht füttern-weil hier sagt mir ja der Organismus des Hundes auch was!
Das Mittel von Zooplus: Mal geschaut , was drin ist? Ich schon! Außerdem besteht dabei das Problem, genau wie bei Hundeshampoos, dass bei Sachen für Tiere keienswegs alles deklariert sein muss- z.B. Formaldehyd. Kann deshalb nur empfehlen: Wenn Zahnpasta, dann nehmt eine Biozahnpasta mit Volldeklaration für Menschen, vorzugsweise Babies!
Übrigens, auch wenn Geli keine normalen Knochen frisst, vielleicht mag sie diese. Finde ich nicht genial von der Zusammensetzumg, aber ok (meine bekommen die manchmal als Leckerli- quasi Milchschnitte für Hunde (ist ja zur Zahnpflege gedacht, aber aufgrund unserer sonstigen Fütterung ist dieser Aspekt uninteressant für uns!))

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundesnacks/zahnpflege_snacks/hunter_zahnpflegesnack/104133

P.S. Ansonsten @ Elvira: Ich danke dir vielmals, dass du nach mehreren Beiträgen dann auch schon meine ursprüngliche Frage beantwortet und dich in Ironie geübt hast Zahnpflege 39051 !


Zuletzt von Lovis am Do 24 Jan 2013 - 18:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Emmaschatz
.....
.....
Emmaschatz


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2486
Anmeldedatum : 16.10.12
Ort : Schwinge

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyDo 24 Jan 2013 - 18:22

Danke Tina, für den Link für die Hundemilchschnitte. Emma hat sie sehr gut Zahnpflege 77998 geschmeckt, ich habe bei uns im Ort schon Ausschau danach gehalten, aber nicht gefunden.


Zuletzt von Emmaschatz am Do 24 Jan 2013 - 18:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
sunshine
....
....
sunshine


Weiblich Anzahl der Beiträge : 987
Anmeldedatum : 08.10.10
Ort : Lüneburger Heide

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyDo 24 Jan 2013 - 18:29

Dieser Thread ist öffentlich ! Shocked

Ingrid mit Esteban und Aatsche
Nach oben Nach unten
Emmaschatz
.....
.....
Emmaschatz


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2486
Anmeldedatum : 16.10.12
Ort : Schwinge

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyDo 24 Jan 2013 - 18:32

Danke Ingrid!
Habe ich es jetzt besser formuliert?
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyDo 24 Jan 2013 - 18:38

Zitat :
Dieser Thread ist öffentlich !

Eeeehhhmmm- ja..?! Was habe ich jetzt nicht mitbekommen? Aufdemschlauchsteh! Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Elvira B.
....
....
Elvira B.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 02.02.12
Ort : Gera

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyDo 24 Jan 2013 - 19:53

Sorry, aber auch diese Knochen frißt Geli nicht, das einzigste was sie ein mal im Jahr knabbert is ein bissel Ochsenziemer.

Ich habe Gelis Fütterung bereit umgestellt, also zu dem was sie bei ihrer Vorbesitzerin bekommen hat und es ich mach auch keine weitere Experimente. Das was sie futtert verträgt sie gut, da bricht sie nicht, hat auch keinen Durchfall und den Zahnstein werde ich wohl auch noch im Griff kriegen. Der letzte Zahnstein wurde vor über 3 Jahren entfernt und noch hält er sich in Grenzen Wink


Lovis schrieb:


P.S. Ansonsten @ Elvira: Ich danke dir vielmals, dass du nach mehreren Beiträgen dann auch schon meine ursprüngliche Frage beantwortet und dich in Ironie geübt hast Zahnpflege 39051 !

Gerne doch, wie man halt in den Wald hinein ruft.... Wink und in meinen ersten Beitrag hatte ich meine Frage doch recht deutlich formuliert, jedenfalls die anderen haben es alle verstanden :)
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyDo 24 Jan 2013 - 20:07

Zitat :
gibt es alternativ zum Zähne putzen ein Mittel, was wirklich gegen Zahnstein hilft?

Gut, man muss vielleicht mehr die Person bedenken, die jeweils die Frage stellt und was diese denn wohl überhaupt für Intentionen haben könnte , da hast du Recht - mein Fehler Embarassed . Passiert mir hoffentlich nicht mehr.
(für mich war "Mittel" so allgemein verfasst, dass ich doch tatsächlich glaubte, es könnte eine grundsätzliche Frage auch zur Vorbeugung sein...tststs, wie naiv von mir. Sorry!)
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Elvira B.
....
....
Elvira B.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 02.02.12
Ort : Gera

Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege EmptyFr 25 Jan 2013 - 8:26

Ich weiß nich was dein Problem is, das is mir aber auch wurscht, nur solltest du nich alle Personen von vorn herein für blöd halten.

Beispiel:

Lovis schrieb:
Zitat :
was natürlich dann wiederum nich gut für ihre Luftröhre ist.

Das wäre ja dann der perfekte Anlass für ein Geschirr- weilHalsband generell weder für Luftröhre, noch Kehlkopf noch Schilddrüse noch Halswirbelsäule ....gut ist!!
Darauf sollte neinem ein guter nTierarzt schon längst hingewiesen haben.

Du kommst doch gar nicht auf die Idee zu fragen ob sie Halsband oder Geschirr trägt, du setzt das einfach mal voraus.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zahnpflege Empty
BeitragThema: Re: Zahnpflege   Zahnpflege Empty

Nach oben Nach unten
 
Zahnpflege
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Gesundheit :: Verschiedenes-
Gehe zu: