Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Verkrustete Stellen am Hals

Nach unten 
+2
Lovis
Lischen
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptySo 15 Mai 2011 - 21:15

Hallo,
seit einigen Monaten beobachte ich immer wieder verkrustete Stellen bei Josy am Nacken.
Es sind unregelmäßig immer wieder kleinere Verletzungen zwischen Halsband und ca. Schulterhöhe.
Woher hat sie die nur???

Meine 1. Vermutung am Anfang:
Der Hund krabbelt im verwilderten Garten rum und bleibt regelmäßig an Ästen oder in der "Katzenklappe" hängen.

2. Vermutung:
Halsband ist zu eng oder sie bleibt drann hängen?
In den letzten Wochen habe ich das Halsband mehrfach weitergestellt und inzwischen bekomme ich meine ganze Hand dazwischen. Darann kann es eigendlich auch nicht mehr liegen?!

3. Vermutung:
Sie sammelt sich Zecken ein und kratzt sich die Stellen auf? Kommt sie überhaupt bis zwischen die Schulterblätter mit dem Bein?
Heute hatte sie genau da eine Zecke, aber es ist mir erst beim Spazieren aufgefallen. Bis wir wieder daheim waren hatte sich die Zecke gelöst und hing lose im Fell. Die Stelle hat leicht geblutet.
Ich denke regemäßige Zecken würden mir auffallen, wenn ich ihr das Geschirr anziehe/ausziehe.

Eigendlich sind es nur sehr kleine Stellen und ich denke auch nicht problematisch, aber wenn man es vermeiden könnte würde man dem Hund noch etwas gutes tun.
Was habt ihr noch für Ideen?
Schönen Abend noch...
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptySo 15 Mai 2011 - 21:48

Bekommt sie Spot Ons gegen Zecken/Flöhe etc. also Frontline, Advantixx, Advantage etc. ???Gift ist es so oder so, viele Hunde reagieren mehr oder weniger ungut darauf und bei manchen führt es eben auch zu sichtbaren Hautirritationen- sich an der STelle selber zu kratzen hat sie ja fast keien Chance!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptySo 15 Mai 2011 - 22:07

Hmm Spot On hat sie die letzten Jahre nicht bekommen (so weit ich weiß).
Nach meiner Zeckenidee habe wir sie heute mit Forntlinespray eingesprüht.
Ich habe eure Zeckenlösung noch im Hinterkopf, aber es war heute die schnellste Lösung gegen die Zecken.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptySo 15 Mai 2011 - 22:09

Oh je- aber wenn sie doch nur die eine Zecke hatte,die sich gelöst hatte, warum dann Frontline...?
Also die Stelle am Hals fidne ich ja trotzdem merkwürdig- hat denn noch jemand Ideen....?
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptySo 15 Mai 2011 - 22:22

Ja ich weiß auch nicht so genau. Vielleicht hat sie noch mehr Zecken aber im dichten Fell sehe ich sie nicht so gut. Nur eben an der Stelle im Nacken müsste es mir sicherlich auffallen, weil ich ihr ja das Geschirr anziehe und es eigendlich eine gut zugängliche Stelle zum Streicheln etc ist. Denke es wird den Hund nicht umbringen, aber es muss schon einen Grund haben.
Nach oben Nach unten
noname
.....
.....
noname


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 01.01.11
Ort : Anröchte

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptyDo 19 Mai 2011 - 1:39

Liebes Lischen, hat die Hündin ständig ein Halsband um? Du sagst ja, das Geschirr ziehst Du ihr an? Wenn sie ein Halsband um hat, mach es ab. Oder stell es weiter. +warum hast Du die Hündin nicht zum 14.05. mitgebracht? Eine Zecke macht nie einen Schorf. Eine Zecke macht eine angeschwollene Stelle, falls der Hund empfindlich ist. Weder Strauch noch sonstwas reizen das Fell eines Huskys. Aber ein Halsband, zu eng, macht einen Dekubitus. + das ist sehr ernst zu nehmen.
Hunde sollte man lieber mit Antimittel im Nacken + an der Rutenrübe behandeln, niemals Spray nehmen. Welche Sorte auch immer. + welche Sprte Halsband? Es gibt viele schäbige Halsbänder. Dazu kommt, daß viele Halsbänder zu eng geschnallt sind.Alles kein Problem, solange sie nicht lange am Hals des Hundes sind. Aber wehe, wenn ein Halsband für einen Hund obligatorisch ist.
Nach oben Nach unten
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptyDo 19 Mai 2011 - 10:18

Das Halsband hat sie immer an. Es ist ein Lederhalsband.
Früher sind mir diese Stellen nicht aufgefallen oder sie hatte sie nicht.
Die Stellen liegen auch nicht alle genau unter dem Halsband sondern manche auch zwischen Halsband und Schulterblättern.
Ich habe das Halsband in letzter Zeit immer weiter eingestellt und inzwischen passt meine ganze Hand dazwischen.
Am Halsband hat sie ihre Marken und Schwiegis nutzen es, wenn sie sie mit auf den Acker nehmen und festhalten (natürlich nur in Gefahrensituationen etc.). Beim Spazieren ziehen wir ihr das Geschirr an, weil ich sie dann besser halten kann und sie nicht soviel Druck auf dem Hals hat.

Bin am überlegen ob ich das Fell an den Stellen zurück schneide, damit sie besser abheilen und kontrolliert werden können.
confused
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptyDo 19 Mai 2011 - 14:04

Also ich würde mit denen reden udn Evas Rat befolgen und das Halsband auslassen, zumidndst nachts, besser immer udn mal ein neues Weicheres nehmen.

Zitat :
Hunde sollte man lieber mit Antimittel im Nacken + an der Rutenrübe behandeln, niemals Spray nehmen. Welche Sorte auch immer
... ehm- also Gift ist das alles, sehe da keine Vor7Nachteile außer in der persönlichen Verträglichkeit (und manche Hunde reagieren an den Stellen , wo ein Spot On aufgtragen wurde, extrem...)
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
sunshine
....
....
sunshine


Weiblich Anzahl der Beiträge : 987
Anmeldedatum : 08.10.10
Ort : Lüneburger Heide

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptyDo 19 Mai 2011 - 15:18

Lisa, könnte es sein, dass Eure Fellnase unter Drahtzäunen durchgekrochen und mal auch
hängengeblieben ist und sich somit Schrammen geholt hat ?

Und mit den anderen Fories bin ich der Meinung, dass das Halsband so wenig wie möglich
getragen werden sollte ... also fast gar nicht !
Das ist ja eigentlich so nicht vorgesehen, deshalb wirklich nur im äußersten Falle.

Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber ich denke immer, wenn Hunde fast
immer ein Halsband tragen, ist es auch eigene Bequemlichkeit Wink ... bitte nicht böse sein.

Viele Grüße
Ingrid mit Esteban und Samara
Nach oben Nach unten
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptyDo 19 Mai 2011 - 17:23

Mhm naja ist eben nicht mein Hund und warum sie das immer an hat weiß ich nicht genau.
Sie ist nun eben mal ein Hofhund und sie könnte immer abhauen, wenn ein Depp von der Straße das Hoftor aufmacht.
Bisher hat sie das noch nicht getan und durch den Garten kann sie auch nicht weg.
Naja mal schauen.
Das mit dem Zaun kann schon sein bzw. hat sie 2 verwilderte Gärten in denen sie stöbern darf.
Da kann sie bestimmt an einigen Stellen mit Sicherheit auch hängen bleiben.
Nach oben Nach unten
sunshine
....
....
sunshine


Weiblich Anzahl der Beiträge : 987
Anmeldedatum : 08.10.10
Ort : Lüneburger Heide

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptyDo 19 Mai 2011 - 18:45

Ich weiß, Lischen, dass es nicht Dein Hund ist.

Da ist nicht einfach, sich das manchmal mitansehen
zu müssen und darf dann nicht "rigoros" was ändern.

Man kann leider nur draus lernen, wie man es später
mal selbst nicht machen sollte.
Nur im Moment hilft Dir das auch nicht viel, das ist
klar.
Aber Du kümmerst Dich ja schon sehr lieb, das
find ich doch super von Dir.

Mach das weiter so. Verkrustete Stellen am Hals 507899

Alles Liebe
Ingrid mit Esteban und Samara
Nach oben Nach unten
noname
.....
.....
noname


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 01.01.11
Ort : Anröchte

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptySa 21 Mai 2011 - 21:42

Liebe Tina, Du hast natürlich recht, Kontaktgift ist es immer!+ Ex-Pott oder Spot on benutze ich nicht. Habe auch schon ein "natürliches " Mittel benutzt. Stank wie verrückt. Nur pflanzliche Zutaten. Wobei mir dann automatisch Fingerhut einfällt= Gedankenassoziation= hochgiftig. oder Teebaumöl, mit dem man Katzen umbringen kann+ das schnell. Oder Arnika als Globuli. Manche Lebewesen reagieren höchst allergisch.
@Liebes Lieschen, wie Ingrid sagt, Du bist in einer schwierigen Lage. Du tust für den Hund, was Du kannst.+ je nach dem, wie groß die Stellen sind, schneide das Fell weg+ behandle mit Desinfektionsspray + dann mit Bepanthen oder mit Frekazid. Wenn Du mit ihr gehst, hat sie ja sowieso das Geshirr um+ das Halsband ab, das hilft ja auch schon ein wenig. Eva
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptySa 21 Mai 2011 - 21:52

HallO Eva:

Spot on ist einfach ein Sammelbegriff für insektenabwehrenden Mittel, die in den Nacken getropft werden Very Happy , egal welche Marke. Ja, das stimmt, auch bei natürlichen Sachen muss man Wissen miteinbringen oder sich von jemandem beraten lassen, der dieses hat- denn was im Postiven wirken kann, hat auch i.d.R. die Macht für's Gegenteil!
Ja, für Lisa ist die Situation schwierig und unbefriegend. @ Lisa: Wenn du deinen Schwiegerleuten vieleicht erklärst,dass die Stellen so schlimm werden können, dass sie gar kein Halsband mehr tragen kann- meinst du, du kannst sie vieleicht dazu bewegen, es wenigstens nachts abzuziehen?
Und vielleicht stiftest du ihr einfach mal ein weiches , luftdurchlässiges Halsband.....?!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
noname
.....
.....
noname


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 01.01.11
Ort : Anröchte

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptySa 21 Mai 2011 - 22:27

Tina, Deine Idee mit dem gestifteten Halsband ist super. Aber oft können arbeitslose Leute das gerade nicht. Abnehmen dürfen wäre da einfacher.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptySa 21 Mai 2011 - 22:37

Naja, ich dachte an eine Kombi und hoffe doch stark, dass Lisa sehr zeitnah einen guten Job findet :))
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptySa 21 Mai 2011 - 22:46

Schau mal Lisa:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/nylonhalsband/halsbaender_einfarbig/195691

Sie benötigt doch bestimmt maximal Größe M?
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptySo 22 Mai 2011 - 9:05

Werde hier gerad wahnsinnig.
Mein Internet spinnt als rum und meine Beitrage kommen nicht an.
Wollte mal hören welches Halsband luftig wäre, weil ich bin im Internet nur auf so hässliche Kettenbänder gestoßen.
Habe gesehen Tina hat mir inzwischen einen Link geschickt. Werde mal schauen.
Bisher hat sie ja ein Lederhalsband. Werde ihr heute Mittag das Fell zurück schneiden und das Halsband darf wohl nachts auch ab. Habe gestern nur kurz mit Sven sprechen können.
Ein neues Halsband werde ich mir noch leisten können, wenn es nicht zu nobel ist.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptySo 22 Mai 2011 - 12:17

Ich denke eines aus Gurtband ist wahrscheinlich luftiger als Leder, vor allem kann man es auch mal waschen. Ich denke die 4,49 kann man mal riskieren und nachts abmachen ist auf jeden Fall mehr als gut Very Happy
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptyMo 23 Mai 2011 - 11:34

Sooooo Schwiema meinte wir könnten das Ding rugig ablassen.
Sie braucht das eh nicht im Feld Shocked
Naja ich würde es eben wegen den Hundemarken ->abhauen im Feld schon praktisch finden sie wenigstens außerhalb des Hofs drann zu lassen, aber gut... jetzt ist es ab Very Happy
Nach oben Nach unten
noname
.....
.....
noname


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 01.01.11
Ort : Anröchte

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptyMi 25 Mai 2011 - 23:46

sunny Fein, hoffe, es heilt jetzt+ hoffe, die Kleine findet immer heim.
Nach oben Nach unten
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptyDi 31 Mai 2011 - 11:22

Soooooo.
Josy ist nun über eine Woche komplett ohne Halsband gelaufen (abgesehen von 4-5 Std als wir in der Stadt waren).
Leider kann ich noch nicht wirklich eine Verbesserung feststellen.
Das neue Halsband ist schon bestellt und wird die Tage irgendwann ankommen.
Die nächsten Schritte wären nun mal baden (HILFE das mag sie scheinbar gar net), kämmen und das Fell an entsprechenden Stellen zurück schneiden. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, weil ich entweder keine Hilfe hatte oder der Hund weg war.
Mal sehen was die Zeit bring....

Schwiegis sind sooooo super lieb. Man kann mit denen über alle Probleme reden und sie sind dann auch bereits etwas zu ändern, aber ich kann ja nicht immer mit der Tür ins Haus fallen. Ihnen sind eben einige Dinge selbst nicht so bewust.
Nunja. Schritt für Schritt wird es besser. Katzenfluten wird es dieses Jahr schon mal keine mehr geben, außer unsere kleine Hexe sollte wieder auftauchen.
Nach oben Nach unten
noname
.....
.....
noname


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 01.01.11
Ort : Anröchte

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptyDo 2 Jun 2011 - 22:23

Liebes Lieschen, versuche es doch mal mit Haare in dem Bereich ab+ Dexpanthenol oder Frekazid drauf. Außerdem, weißt Du, wie lange es schon kaputt war? Vielleicht ist unter den verkrusteten Stellen schon heile Haut+ Du kannst sie gar nicht sehen+ fühlen, weil Schorf ja ewig im Fell hängt.
Nach oben Nach unten
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptyMo 26 Sep 2011 - 19:54

Hallo,
nach unserem Tierarztkomplettprogramm wissen wir nun woher die beschriebenen Stellen kommen.
Es ist ein Pilz !
Da die Stellen sich nicht großflächig verteilt haben und starker Juckreiz auch ausblieb. wäre ich von selbst wohl nicht drauf gekommen.
In den letzten Wochen waren die Stellen gut abgeheilt, aber inzwischen sind sie wieder da. (Wetter ist wieder freuchter + warm)
In den Fellmengen finden Pilze natürlich auch gute Wachstumsgrundlagen Evil or Very Mad
Nun sollen wir uns ein Shampoo beim TA holen, aber ich bin damit nicht so glücklich.
Josy hasst waschen + baden. Zusätzlich ist es inzwischen nachts auch schon kühl und ich habe angst, dass sie nicht richtig trocken wird etc.(Am Mi soll es zum Glück noch mal warm werden) Muss ich ein solchen Shampoo öfters anwenden?
Ich habe da bisher keine Erfahrungen mit gemacht.
Die TÄ meinte. dass die Pilze am Halsband entlang wachsen würden, aber Josy trägt nun schon bestimmt 2-3 Monate kein Halsband mehr dauerhaft.
Hilft es, wenn ich Halsband und Geschirr bei 60 Grad wasche?

Freue mich über eure Erfahrungen....
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptyMo 26 Sep 2011 - 20:02

Würde Halsband udn EGschirr erst in Essigessenz einlegen und dann bei 60 Grad waschen, Halsband dann aber eh weglassen. Ja, Shampoo, wenn's nix Neues ist, muss öfter sein :))
Und ich denke grundsätzlich lohnt es sich bestimmt (IMMUNSYSTEM!!!!!!!) über eien Ernährungsumstelung nachzudenken!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Selene
.
.
Selene


Weiblich Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 19.09.11
Ort : Wetzlar

Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals EmptyMo 26 Sep 2011 - 20:57

Ich würde spontan an Grasmilben denken?! Auf jeden Fall gibt es von Grasmilben rote Stellen, auch mit etwas Kruste drauf... Und sie jucken natürlich auch.

LG Dani

---ok alles schon geklärt Verkrustete Stellen am Hals 3496697394 Verkrustete Stellen am Hals 567800 hatte die letze Seite an Beiträgen ignoriert Verkrustete Stellen am Hals 69254


Zuletzt von Selene am Mo 26 Sep 2011 - 21:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schlafmütze)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verkrustete Stellen am Hals Empty
BeitragThema: Re: Verkrustete Stellen am Hals   Verkrustete Stellen am Hals Empty

Nach oben Nach unten
 
Verkrustete Stellen am Hals
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Gesundheit :: Verschiedenes-
Gehe zu: