Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ein Denkanstoß- wie rund ist noch gesund?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Ein Denkanstoß- wie rund ist noch gesund? Empty
BeitragThema: Ein Denkanstoß- wie rund ist noch gesund?   Ein Denkanstoß- wie rund ist noch gesund? EmptyMi 17 Aug 2011 - 19:10

Da das Thema ja immer mal wieder Thema ist, eröffne ich mal so als Denksanstoß einen eigenen Thread. Es geht NICHT darum, jemanden anzugreifen, sodnern einfach mal, darum, darüber zu reden und vielleicht ins Nachdenken zu kommen...?

Ich bin der Meinung, Menschen können das für sich selber entscheiden, Hunde jedoch nicht und wir haben kein Recht, ihnen das aufzuzwingen. Noch dazu ziehen Hunde einen sehr großen Teil Lebensqualität aus Bewegung- sie spielen kein Schach, sitzen nicht vor dem Internet, lesen nicht, gehen nicht ins Kino etc.. Klar kuscheln und fressen gehört definitiv auch dazu, aber eben auch Bewegung, Bewegung, Bewegung, auch beim Spielen.

Und dieser Möglichkeiten beraubt man sie durch Überfütterung oder schränkt diese doch stark ein.

Übrigens merke ich, dass , wenn sie sich das Futter z.B. richtig erarbeiten müssen und ich bespielsweise nur zwei eigentlich zu große Stücke Ochsenschwanz habe, dann einfach auch etwas liegen bleibt- ich glaube, bei Dosenfutter wäre diese Schwelle weit höher..... Dadurch , dass ich artgerecht ernähre, haben meine Hunde relativ viel zu fressen- mehr als das doppelte an Menge im Verhältnis zu einem hochwertigen TF und außerdem oft viel bzw. lange damit zu tun (auch mit Lunge am Stück ist man bespielsweise lange beschäftigt:lol: )
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Hella-D
....
....
Hella-D


Anzahl der Beiträge : 544
Anmeldedatum : 06.11.10

Ein Denkanstoß- wie rund ist noch gesund? Empty
BeitragThema: Re: Ein Denkanstoß- wie rund ist noch gesund?   Ein Denkanstoß- wie rund ist noch gesund? EmptyMi 17 Aug 2011 - 22:08

ich finde so genannte Essstörungen ein sehr heikles Thema, auch und gerade bei Menschen. Die meisten Störungen werden da in der Kindheit gelegt und ein Kind kann bekanntlich auch nicht das meiste für seine Ernährung.
Esslust und die Neigung zu Fettleibigkeit kann auch familiär, bzw. auf den Hund übertragen, rassebedingt sein. Wie schwierig es also ist, den Hund im "Maß" zu halten, hängt ganz sicher auch von seiner Veranlagung ab.
Übrigens, wenn er denn geneigt ist zu futtern, findet er auch draußen was oder kann im Haus sehr erfinderisch werden. Soeben hat mir z.B. mein Bärchen alle Spaziergangsleckerlis aus der Jackentasche geklaut, während wir unterwegs waren. Und ich habe es erst gemerkt, als mir die LEERE Tüte aus der Jackentasche gefallen ist.
Im übrigen sind alle meine Hunde zunächst runder geworden, als ich angefangen habe, Fleisch statt Industriefutter zu geben. Es hat nämlich bedeutend besser geschmeckt, wird SOFORT gefressen und mehr ist immer genehm. Das Industriefutter hat manchmal den halben Tag herumgestanden u. keinen interessiert. Da war es leicht, schlanke Hunde zu haben.
Ich habe auch immer (noch) eine offene Tüte mit Trockenfutter herumstehen - trotz Jutta Ziegller, die ich durchaus gelesen habe. Es hat sich noch nie einer meiner jetzigen Hunde an dieser Tüte vergriffen. Wir hatten aber auch mal eine (kastrierte) Hündin, bei der so etwas nicht gegangen wäre.
Auch der Bewegungsdrang ist bei Hunden unterschiedlich ausgeprägt, was sicher einen Einfluss auf die Figur hat. Da wird es bei älteren oder kranken Hunden schwierig, die sich gar nicht mehr so viel bewegen können, während es gerade für sie gesundheitlich besser wäre, wenn sie nicht so viel Gewicht mit sich schleppen würden. Trotzdem ist abzuwägen, ob man ihnen bei strenger Rationierung des Futters noch das bisschen Freude am Leben nimmt, das sie dann haben.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die einen problemlos ihre Figur halten, während es für andere schwieriger ist. Eben wie bei Menschen auch. Und irgendwie wäre es mir doch peinlich, wenn ich für meine Hunde Regeln aufstelle und streng befolge, während ich für mich selbst 1001 Ausrede habe, das nicht zu tun. Ich weiß nämlich auch, dass es für mich gesünder wäre, mich zu bewegen, als vor dem Computer, Fernseher etc. zu sitzen oder Schokolade und Süßigkeiten zu mampfen bzw. was mir sonst noch schmeckt und das dann als meine "Lebensqualität" ausgebe. Und mir ist zusätzlich angeblich Vernunft gegeben. Wieso erlaube ich mir das, während ich bei meinen Hunden päpstlicher als der Papst bin? Und das, weil ich es selbst entscheiden kann, was ich mir und der Allgemeinheit, die immerhin in die Krankenkassen einzahlt, antun kann?
Wohlgemerkt, bei Hunden wie bei Menschen ist ein Maß an Übergewicht, das sie dazu zwingt, nur noch zu watscheln, abzulehnen und nach Möglichkeit zu vermeiden. Aber ein paar Pfund zu viel, ein bisschen üppig und barock kann durchaus vergnüglicher sein, als Ernährung nach Idealen, die irgendwelche Leute aufgestellt haben.

Nach oben Nach unten
 
Ein Denkanstoß- wie rund ist noch gesund?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Einen Denkanstoß .....
» Barfen und gesund bis ins hohe Alter
» Gebratenes Wurzelgemüse aus der Zeitschrift der AOK "bleib gesund"
» Entschlüsselung eines Tabus: Wann Aggression gesund ist!
» Geht´s noch ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Gesundheit :: Verschiedenes-
Gehe zu: