Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Einen Denkanstoß .....

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Azunela
.....
.....
Azunela


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 09.10.10
Ort : Düsseldorf

Einen Denkanstoß ..... Empty
BeitragThema: Einen Denkanstoß .....   Einen Denkanstoß ..... EmptyMo 15 Nov 2010 - 11:44

..... für die Auswahl einer Hundeschule hat eine Bekannte von mir verfasst, die in Rostock eine Hundeschule betreibt.

http://www.dogsperience.de/positiv.html
Nach oben Nach unten
http://www.duesseldencos.de
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Einen Denkanstoß ..... Empty
BeitragThema: Re: Einen Denkanstoß .....   Einen Denkanstoß ..... EmptyMo 15 Nov 2010 - 20:12

Genial- spricht mir aus der Seele. Schön, dass sie sich die Mühe gemacht und es mit deutlichen Worten aufgeschrieben hat und danke, dass du den link einegstellt hast.
Ich habe auch so Schlüsselerlebnisse (ich weiß jetzt leider nicht genau, ob ich das hier schon aufgeschrieben habe oder im anderen Forum... also , wenn hier- dann einfach net lesen Wink) z.B.:
Ich war vor einem guten Jahr mit einer Hundetrainerin und zweien von ihren Hunden und einer Freundin und ihrem Hund spazieren, weil ich mich für einen Pflegehund von ihr interessiert habe.Diese Hundetrainerin, ich nenne sie mal der einfachheithalber A, hatte wohl (laut ihrer HP und auch persönlichem Gespräch) früher "althergebracht" erzogen und sagte, sie schäme sich inzwischen wirklich,was sie ihrem Hund früher angetan habe und erziehe jetzt absolut gewaltfrei und sie bzw. ihre Hundeschule gehören auch einer HundetrainerInnen -Vereinigung an, die genau das propagiert, u.a. den Einsatz von Wurfketten etc. ablehnt .Ich muss, wenn ich an A denke, immer an
Zitat :

Es würde Knochen vom Himmel regnen: Würde das Gebet eines Hundes erhört... Über die Vertiefung unserer Beziehung zu Hunden von Suzanne Clothier
denken, die auch beschreibt, dass sie dann schon als gewaltfreie Hudnetrainerin galt, aber sie imme rdas Gefühl hatte, dass ihr etwas verloren gegangen ist, dass sie als Kind noch hatte... die "spirituelle" Ebene (oder wie immer man das nennen will!



A ist im Prinzip wirklich bemüht, keine Frage und ist bestimmt schon ein ganzes Stück Weg gegangen , aber von wirklicher Gewaltfreiheit und der spirituellen Ebene noch ein ganzes Stück entfernt. Es ist eben, sehe ich ja auch bei mir (ich habe nie wirklich mit Gewalt im extremen Sinne erzogen, bin aber auch mit dem ganzen Dominanzscheiß (sorry für den Ausdruck, aber hier passt er her, oder?) groß geworden und habe im Verlauf der letzten 10 Jahre durch eine Freundin und ihren ängsltichen, vorsichtigen, extrem auf Höflichkeit achtenden Shar Pei (er ist letztes Jahr verstorben aber ich habe ihm sehr viel zu verdanken) und ihre große Belesenheit absolut umgedacht und habe oft gemerkt, wie schwer es mir fiel, Theorien über Alphatier etc. , die ich seit meienr Kindheit kannte, einfach über Bord zu werfen) total schwer sich selber zu ändern!!!

Wir gingen also, um zum Ausgangspunkt zurück zu kehren, mit den Hunden spazieren. A macht auch Antijagdtraining, das wohl unter anderem darin besteht, die Hunde sofort, aber auch sofort, unfreundlich abzurufen, sobald sie sich mehr als 2 m vom Weg entfernen oder gar aufmerksamer irgenwo schüffeln.(Leckerli gibt es nur beim Sonderpfiff, sonst ist es selbstverständlich , dass die Hunde kommen- habe auch kein Lob gesehen!) Es ist nicht lustig, wenn eine Stunde lang jemand alle 2 Minuten seine Hunde unfreundlich auf den Weg zurück beordert!(meine Freundin(sehr genervt danach Wink ) meinte, es sei noch öfter gewesen...) Naja- irgendwann kam der Zeitpunkt (man muss sich , finde ich, ehrlich gesagt wundern , dass es 45 Minuten gedauert hat..), an dem die Hündin ca. 5- 7m m vom Weg entfernt, nicht mehr reagiert hat und weiter an einem Mauseloch schnupperte. Da schreit A los: "Die nimmt mich überhaupt nicht ernst (ach....echt...?!) , die Leine neben sie pfeffert (aber keine Wurfkette... Neutral wohlgemerkt...), auf sie zurennt, sie am Halsband packt und sie über sie gebeugt anschreit.......

Weiter kommentieren brauche ich das jetzt nicht, nicht?

(Da ich eine Zeugin Exclamation habe, kann ich das hier auch schreiben!)

Übrigens sind wir dann noch eien Runde gelaufen mit noch 2 oder 3 Hunden von ihr und da kam in etlicher Entfernung ein Jogger und sie hat die Hunde gerufen. Also jetzt eine Situation wo es wichtig gewesen wäre, dass sie hören. Ratet, wer im Sicherheitsabstand von ihr blieb... seufz!

Außerdem arbeitet diese Hundeschule mit extremer Begrenzung verbunden mit Zischen und Scheinbiss. Klar, nicht körperlich schmerzhaft, aber..... ich habe eine Bordermixhündin nach ca. 30 Sekunden die Mitarbeit verweigern sehen(sie hatte vorher extrem gezogen und musste dann miteingezogenem Schwanz von ihrer Besitzerin hinterher gezogen werden!), was kommentiert wurde mit "Na, seht ihr die Rauchwolken, jetzt denkt sie nach..." Einen Denkanstoß ..... 576790

A ist der Meinung, dass Clarissa von Reinhardt mit Wattebäuschen schmeißt und dass sie auf so gut wie keine Seminare mehr geht, weil sie eigentlich jetzt mehr oder weniger alles weiß...



Mit dieser Geschichte will ich nur unterstreichen, WIE wichtig es ist, die Hundeschule und die Methoden zu reflektieren und wie wichtig darum dieser link ist! Danke noch mal!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
noname
.....
.....
noname


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 01.01.11
Ort : Anröchte

Einen Denkanstoß ..... Empty
BeitragThema: Einen Denkanstoß   Einen Denkanstoß ..... EmptyMi 26 Jan 2011 - 21:32

Wühle mich gerade so durch. Dieser Bericht klingt wie ein Horrortrip. Die armen Hunde! L.G. Eva+3 Mäuse No
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Einen Denkanstoß ..... Empty
BeitragThema: Re: Einen Denkanstoß .....   Einen Denkanstoß ..... EmptyMi 26 Jan 2011 - 21:59

Ja, seufz!
Und das Schlimme ist- sie merkt es nicht. Ich glaube, sie glaubt selbst, dass sie weitgehend gewaltfrei arbeiten!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Einen Denkanstoß ..... Empty
BeitragThema: Re: Einen Denkanstoß .....   Einen Denkanstoß ..... Empty

Nach oben Nach unten
 
Einen Denkanstoß .....
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein Denkanstoß- wie rund ist noch gesund?
» Einen Hund aus Nitra "ins Leben" zurück "werfen"!?
» Diabetes-Warnhund
» DRINGEND!!! Kimba sucht ganz dringend einen Platz / 38685 Langelsheim

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Allgemeines rund um den Hund :: Gute Hundeschulen-
Gehe zu: