Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ich will barfen, aber...

Nach unten 
+2
Azunela
Tamilo
6 verfasser
AutorNachricht
Tamilo
.
.
Tamilo


Weiblich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 05.05.12
Ort : Bad Bodenteich

Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... EmptySo 6 Mai 2012 - 11:07

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gern barfen, aber ich weiß nicht so richtig wie. Ich habe mir jetzt die Broschüre von Swanie Simon bestellt, die müsste die nächsten Tage kommen. Aber wie fange ich an? Ich habe Angst, zu einseitig zu füttern, dass Milo nicht alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Kann mir jemand erklären, wie ich richtig anfange? Beginnend bei der Fütterungsmenge bis hin zu den Zusatzstoffen.

Ich bin da echt ne totale Anfängerin. Danke schon mal für eure Antworten.
Nach oben Nach unten
Azunela
.....
.....
Azunela


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 09.10.10
Ort : Düsseldorf

Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Re: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... EmptySo 6 Mai 2012 - 11:23

In der Broschüre wirst du alle wichtigen Eckdaten finden.
Aber die Sorge dass du ihn nicht mit allen Nährstoffen versorgst kann ich dir (hoffentlich) jetzt schon nehmen. Falls Tamilo keinerlei Allergien hat empfehle ich dir möglichst abwechslungsreich (Muskelfleisch, Innereien, Pansen/Blättermagen, Knochen.... ) und verschiedene Fleischsorten (Pferd, Rind, Lamm, Wild, Fisch ....) zu füttern. Du musst nicht jeden Tag auf eine genau ausgewogene Ernährung achten ... das tun wir Menschen auch nicht. Allgemein sagt man, dass man über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen alle notwendigen Nährstoffe gegeben haben muss.
Nach oben Nach unten
http://www.duesseldencos.de
Tamilo
.
.
Tamilo


Weiblich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 05.05.12
Ort : Bad Bodenteich

Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Re: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... EmptySo 6 Mai 2012 - 11:29

Super, ich danke dir! Dann warte ich mal auf die Broschüre und wage mich dann einfach mal heran. Aber eine kleine Frage habe ich noch, wie macht ihr das, wenn ihr mit den Hunden mal unterwegs seit. Gebt ihr dann Trockenfutter im Sinne von Teilbarfen oder nehmt ihr dann Frischfleisch in einer Kühlbox?! mit?

Danke!
Nach oben Nach unten
Azunela
.....
.....
Azunela


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 09.10.10
Ort : Düsseldorf

Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Re: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... EmptySo 6 Mai 2012 - 11:37

Ich reise mit Kühlbox und Frischfleisch.
Nach oben Nach unten
http://www.duesseldencos.de
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Re: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... EmptySo 6 Mai 2012 - 12:25

Hallo Tamilo ...(?)


Was das Barrfen angeht, kann ich Yvonne nur zustimmen. (Wenn ich z.B. im Schlachthof frisches Herz hole- dann gibt es die Woche danach überprotional oft Herz, ca. 2 Portionen werden eingefroren- die gibt es dann noch den Rest des Monats, sonst dann kein Herz mehr usw.!) Ich teibarfe unterwegs. Da ich meist ohne Auto unterwegs bin, wäre das nicht machbar bzw. im Rucksack zu viele Kühlakkus zu schleppen Wink , außerdem bekommen meine sowieso einen Teil gekocht- das bekommt ihnen besser und erfolgte auch in Absprache mit meiner TCM Tierärztin. Ich füttere unterwegs Reinfleischdosen bzw.gute Dosenqualiätät mit geringem anderen Anteil- Grau, Lunderland, Barferoase, Lukkulus,Herrmanns....eventuell dann noch mal was vom Metzger holen oder ein oder zwei Protionen Trockenbarf (z.B. Pansenmehl +Gemüseflocken) mitnehmen!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Tamilo
.
.
Tamilo


Weiblich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 05.05.12
Ort : Bad Bodenteich

Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Re: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... EmptySo 6 Mai 2012 - 12:32

Danke für eure Antworten :schilddanke: ,

ich habe mir vorgestellt teilzubarfen. Also unterwegs ein gutes Trockenfutter oder Nassfutter. Ich muss mich aber erstmal einlesen, im Internet erhält man zum Thema Barf unzählige Informationen, die ich als Laie noch nicht richtig einordnen und in Zusammenhang bringen kann.
Wie sieht das aus, kann ich auch einen Welpen barfen, oder ist die Umstellung zu gravierend? Ich bekomme ja im August meinen Zweithund und wollte eigentlich beide barfen. Allerdings barft die Züchterin nicht. Sollte ich das Futter von der Züchterin erst füttern und dann langsam umstellen?
Ihr seht, Fragen über Fragen. Und ich bin momentan leicht überfordert. Ich hoffe, das Licht am Ende des Tunnels wird auch mich erreichen. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. :?:
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Re: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... EmptySo 6 Mai 2012 - 12:43

Also ich würde sofort umstellen. Eventuell teilweise mit selbstgekocht anfangen . HAst du dir die Welpen-Barfbroschüre von Swanie auch geholt?Wenn nicht, mach das auf jeden Fall. Die 5 Euro lohnen sich.
Dass die Züchterin nicht barft, ist natürlich nicht so toll- für den Welpen bis jetzt, auch schon im Mutterbauch....
In dem Zusammenhang sind auch die beiden Futterbücher von Vera Biber und vor allem auch Jutta Zieglers "Hunde würden länger leben..." sehr sehr spannend- einfach um mal einen Gesamtüberblick zubekommen und sich mal klar zu amchen, was man da mit Trockenfutter eigentlich so füttert! Wenn du Trockenfutter fütterst, weil es dir (noch Wink ) ein besseres Gefühl gibt (ich habe auch mit teilbarfen angefangen, wie so viele Very Happy ) nimm am Besten ein kaltgepresstes!

Schau auch mal hier, wenn du magst:

https://daskleinehundeforum.forumieren.de/f12-fertigfutter

Interesssant auch der Artikel da über das Fertigfutter (quasi schon mal ein Einstige zu Jutta Ziegler Wink )
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Tamilo
.
.
Tamilo


Weiblich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 05.05.12
Ort : Bad Bodenteich

Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Re: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... EmptySo 6 Mai 2012 - 13:05

Super, danke! Broschüre ist bestellt... Da hab ich ja jetzt erstmal genug zu lesen und kriege (hoffentlich) einen guten Überblick. Wenn es soweit ist, werde ich euch bestimmt mit ganz vielen Fragen nerven. Very Happy
Nach oben Nach unten
sunshine
....
....
sunshine


Weiblich Anzahl der Beiträge : 987
Anmeldedatum : 08.10.10
Ort : Lüneburger Heide

Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Re: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... EmptySo 6 Mai 2012 - 15:12

Huhu Nicole,

wir teilbarfen auch ...
wenn Du Fragen hast, wir sind ja nicht so weit weg ! Wink

Gerade sind wir auch dabei bzw. haben es bereits ge-
schafft, eine weitere Hundehalterin in B. dazu zu
bewegen, ihre Fellnase zu barfen ... wir tauschen auch
gerade die Erfahrungen/unser Wissen untereinander aus.

Wir werden in Zukunft auch zusammen unsere Bestellungen
aufgeben ... wenn Du magst, dann bist Du in unserem kleinen
Kreis herzlich willkommen.

Ich habe auch eine gewisse Zeit gebraucht, um das Gelesene
umzusetzen, dann wieder verschoben, noch einmal gelesen,
dann aber irgendwann, mit Unterstützung von Barfern aus
einem Forum, endlich begonnen ... nach einer kurzen Zeit
hat man den "Bogen" raus, dann wird es so selbstverständlich
wie die Spaziergänge ... und es ist m. E. lange nicht soviel
Mehraufwand wie manche Hundehalter das annehmen.
Der Gedanke, dass man doch etwas Gutes für seine Vierbeiner
tut, macht die Entscheidung noch leichter. Ich will barfen, aber... 39051

Ach so, fällt mir grad noch ein, ich weiß auch von einer
Wolfsspitzzüchterin, dass sie die Welpen auch gleich gebarft hat.
Also, kannst Du im August mit dem Zwerg-PinscherWelpen auch
gleich "loslegen" ...

Liebe Grüße
Ingrid mit Esteban und Aatsche
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Re: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... EmptySo 6 Mai 2012 - 16:23

Ja, genau- das ist doch super, dass du Ingrid um die Ecke hast- da hast du jemanden, die es schon länger macht und wirklich total freundlich und hilfsbereit ist.
Wenn ihr mögt , richte ich euch für eure Gegend auch einen Sammelbestellthread ein- haben wir für Gießen auch! Very Happy
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Re: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... EmptySo 6 Mai 2012 - 16:25

Hallo Nicole,

nur Mut! Wenn man mal die ganzen Infos zusammen hat, sich einen Plan geschrieben hat, dann geht es recht bald ganz von selbst.

Wir fahren immer nur wenige Tage weg und da nehme ich das Fleisch mit und/oder kaufe Vorort. Das liegt aber daran, dass Betty nichts Fertiges verträgt. Ansonsten würde ich dazu auch mal Dosen nehmen, wenn meine Hunde damit klar kämen. Gerade Lunderland oder was Derartiges.

Wir haben uns damals unsere Pläne zusammen stellen lassen und sind sehr glücklich damit. Ich darf jederzeit nachfragen, wenn etwas ist, damit der Plan dann wieder angepasst werden kann.
Und wie es Yvonne schreibt: Es muss nicht jeden Tag perfekt sein, man sollte aber im Auge haben, dass die Hunde trotzdem alle Nährstoffe bekommen.
Nach oben Nach unten
Tamilo
.
.
Tamilo


Weiblich Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 05.05.12
Ort : Bad Bodenteich

Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Re: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... EmptySo 6 Mai 2012 - 16:45

Also so langsam macht ihr mir Mut, dass auch ich das schaffe. Das Schlimmste für mich ist, ich war lange Zeit Vegetarier, schon wenn ich an rohes Fleisch denke, wird mir anders. Aber was tut man nicht alles für den besten Freund Ich will barfen, aber... 871544
Und wenn ja Ingrid schon seit längerer Zeit barft, hab ich ja ne kompetente Ansprechpartnerin vor Ort Very Happy
Nach oben Nach unten
Harzspitz
......
......
Harzspitz


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Goslar

Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Re: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... EmptySo 6 Mai 2012 - 19:53

Ich will barfen, aber... 567800 Hallo Tamilo,


fein, dass du zumindest teilbafen willst Ich will barfen, aber... 39051 , mach ich auch mit meinen Hunden.
Vor 1,5 Jahren habe ich Welpen aufgezogen, die sind auch gleich an die Rohfütterung herangeführt worden Ich will barfen, aber... 77998 , teilweise jedenfalls. Es ist schon erstaunlich wie Welpen so ein Stück Fleisch "schlachten" und bearbeiten, wirst schon sehen Ich will barfen, aber... 517508

Übrigens ernähre ich mich seit einigen Monaten vegetarisch, wie einige andere User hier auch. Ich habe damit kein Problem. Der Hund ist nun mal ein Überwiegendfleischfresser, also soll er das haben, was die Natur ihm vorgibt.
Menschen sind auch "Alles(f)resser"- haben aber eine Wahl, was sie essen mögen,.... Ich will barfen, aber... 39051

Ich kann dir ebenfalls nur Mut machen zu der Barf- Entscheidung. Es ist nicht soooo kompliziert, wie es in einigen Anleitungen im Netz steht.
Ich renne auch nicht mit einer Briefwaage durch die Gegend, sondern füttere einfach von Allem was.
Im Urlaub geb ich hochwertige Dose und manchmal auch bissi Trofu,....dann aber hochwertiges z.B. Grau Lamm-Reis.
Den Rest hole ich im Urlaub dann mal beim örtlichen Schlachter frisch dazu.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ich will barfen, aber... Empty
BeitragThema: Re: Ich will barfen, aber...   Ich will barfen, aber... Empty

Nach oben Nach unten
 
Ich will barfen, aber...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» TCM und Barfen
» Barfer was gibt es heute im Napf????
» Lucie und (teil)BARF... Versuch ab 10. Dezember...
» ich will es nicht hoffen....
» Links zum Thema Barfen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Ernährung :: Barfen-
Gehe zu: