Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mantrailing und Jagdverhalten

Nach unten 
+3
Azunela
Biggi
Sprina+Lucie
7 verfasser
AutorNachricht
Sprina+Lucie
.....
.....
Sprina+Lucie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Gießen

Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: Mantrailing und Jagdverhalten   Mantrailing und Jagdverhalten EmptyMi 3 Nov 2010 - 19:33

Aaaalso, mich würde mal interessieren - nachdem ich ja den Mantrailing-Workshop bei Yvonne (Azunela) und einige Trails auch danach gemacht habe - in welchem Zusammenhang das "Entdecken" der Nase und das Entdecken von Jagdtrieb steht.

Lucie geht seit einigen Wochen im Wald immer mal ab, jagt meist in Sichtweite absolut unansprechbar irgendwelche Kleintiere, Eichhörnchen oder sowas, und kommt dann wieder. Ist aber ständig am Riechen, so dass sie wohl in Zukunft leider an der Schleppi bleiben muss im Wald. Werde nächste Woche Mittwoch ja mit den Kids Mantrailing machen und habe einfach Angst je mehr ich mache, dass sie immer mehr jagen wird.

Ach ja, Dauer der "Jagd" sind etwa 1-4 Minuten, gestern einmal auf dem Spaziergang (habe ihr zwischendurch immer mal ein Spielzeug geworfen als Beuteersatz) und zwei Tage davor 2-3 mal auf dem Spaziergang. Hängt sicher auch mit meiner Aufmerksamkeit zusammen.
Nach oben Nach unten
Biggi
.....
.....
Biggi


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 03.10.10
Ort : Ferrero-City ;)

Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: Re: Mantrailing und Jagdverhalten   Mantrailing und Jagdverhalten EmptyMi 3 Nov 2010 - 20:07

Ob und wie das zusammenhängt weiß ich nicht, aber genau diese Angst ist warum ich mit BamBam dies niemals nie nicht machen wollen würde, auch wenn es aufgrund der Situation sicher eine schöne Ausgleichsbeschäftigung wäre, aber mir ist das beim Thema BamBam zu heiß, zumal sie uns einmal für mehrere Stunden ohne Halsband oder ähnlichen abhanden gekommen ist, das will ich nie nie nie nie nie nie nie nie nie wieder erleben, es war so schlimm.... und die ist ja auch noch so dusselig gewesen und hat nicht nach Hause gefunden... immerhin Stand sie aber auf einen heuballen und hat sich von einem Riesenschnauzer einsammeln lassen udn ist dann mehrere Stunden ohn Leine und Halsband durch die Stadt flaniert bei ihrem Riesenschnauzer....

(so zwar kein sinniger Post aber immerhin ein Post) 🤡
Nach oben Nach unten
http://bampelinchen-fashion.beepworld.de
Azunela
.....
.....
Azunela


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 09.10.10
Ort : Düsseldorf

Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: Re: Mantrailing und Jagdverhalten   Mantrailing und Jagdverhalten EmptyMi 3 Nov 2010 - 22:40

Huhu,

ich habe schon von verschiedenen Kunden gehört, dass ihre Hunde die Nase durch das Mantrailing entdeckt haben (z.B. bei einem Mops), aber die meisten berichten, dass sich der vorhandene Jagdtrieb "gebessert" hat seit sie trailen. Das Mantrailing zum Auslöser vom Jagdtrieb wird, hatte ich bisher noch nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.duesseldencos.de
Alma
....
....
Alma


Weiblich Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 26.09.10
Ort : Salzgitter-Thiede

Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: Re: Mantrailing und Jagdverhalten   Mantrailing und Jagdverhalten EmptyDo 4 Nov 2010 - 19:48

Ich habe mit Alma auch mal Mantrailing gemacht!
Dachte ich könnte so ihren Nasentrieb befriedigen!
Ja hab ich auch! Es hat allerdings auch ihre Nase für die ganzen anderen tollen Gerüche frei gemacht :-(
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: Re: Mantrailing und Jagdverhalten   Mantrailing und Jagdverhalten EmptyDo 4 Nov 2010 - 19:54

Zitat :
Es hat allerdings auch ihre Nase für die ganzen anderen tollen Gerüche frei gemacht :-(
Zitat :
Das Mantrailing zum Auslöser vom Jagdtrieb wird, hatte ich bisher noch nicht.

Also wie nun.... Mantrailing und Jagdverhalten 89755

Ich meine, nicht dass ich nachher quasi zwei Münsterländer habe......
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Sprina+Lucie
.....
.....
Sprina+Lucie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Gießen

Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: Re: Mantrailing und Jagdverhalten   Mantrailing und Jagdverhalten EmptyDo 4 Nov 2010 - 20:01

Ich werde am nächsten Mittwoch nochmal Mantrailing machen mit den Kids und ich entscheide danach einfach wie es denn weitergeht. Wenn es schlimmer wird mit dem Jagen, dann war es das dann wohl mit Mantrailing...
Nach oben Nach unten
Alma
....
....
Alma


Weiblich Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 26.09.10
Ort : Salzgitter-Thiede

Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: Re: Mantrailing und Jagdverhalten   Mantrailing und Jagdverhalten EmptyDo 4 Nov 2010 - 20:33

[quote="LovisIch meine, nicht dass ich nachher quasi zwei Münsterländer habe......[/quote]

Wohl eher Bloodhounds :)
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: Re: Mantrailing und Jagdverhalten   Mantrailing und Jagdverhalten EmptyDo 4 Nov 2010 - 20:36

Mantrailing und Jagdverhalten 701635 Ja.. also wenn sie dann die Wildschweine so anfallen wie ihre Ochsenschwanzstücke No Mantrailing und Jagdverhalten 398211
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
andi-kaninchen
..
..
andi-kaninchen


Männlich Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Finsterwalde

Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: Re: Mantrailing und Jagdverhalten   Mantrailing und Jagdverhalten EmptyFr 11 Feb 2011 - 19:16

Könnte mal bitte eine von euch für einen doofen erläutern was Mantrailing ist1

Danke
Nach oben Nach unten
http://www.andi-kaninchen.repage5.de
Biggi
.....
.....
Biggi


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1386
Anmeldedatum : 03.10.10
Ort : Ferrero-City ;)

Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: Re: Mantrailing und Jagdverhalten   Mantrailing und Jagdverhalten EmptyFr 11 Feb 2011 - 19:17

Mantrailing=Menschensuche.... korrigiert mich wenns falsch ist.
Nach oben Nach unten
http://bampelinchen-fashion.beepworld.de
Azunela
.....
.....
Azunela


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 09.10.10
Ort : Düsseldorf

Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: Re: Mantrailing und Jagdverhalten   Mantrailing und Jagdverhalten EmptyFr 11 Feb 2011 - 19:20

Hallo Andy,

unter Mantrailing versteht man Personensuche. Der Hund lernt dabei, der Spur eines ganz bestimmten Menschen zu folgen und ihn "anzuzeigen". Der Hund bekommt ein Kleidungsstück des Menschen gezeigt, den er suchen soll und folgt dann dem Geruch. Gute Hunde können unter optimalen Wetterbedingungen bis zu 10 Tage lang, der Spur folgen, selbst wenn sie mitten durch die Fußgängerzone einer Großstadt geht.

Wenn du noch Fragen hast ..... immer raus damit!
Nach oben Nach unten
http://www.duesseldencos.de
andi-kaninchen
..
..
andi-kaninchen


Männlich Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Finsterwalde

Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: Re: Mantrailing und Jagdverhalten   Mantrailing und Jagdverhalten EmptyFr 11 Feb 2011 - 19:29

Hi,

solange ich nichts von rani will klebt sie mir an der Backe, da sucht sie keinen Anderen.
Nach oben Nach unten
http://www.andi-kaninchen.repage5.de
noname
.....
.....
noname


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 01.01.11
Ort : Anröchte

Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: mantrailing 11.febr.2011   Mantrailing und Jagdverhalten EmptySa 19 März 2011 - 0:45

Hi Andi, + wenn Du was von ihr willst, verändert sich Deine Tonlage + Du veränderst Deine Körpersprache+ sie hat Angst. Du hast einen Spitz+ das sind SENSIBELCHEN. Mantrailing und Jagdverhalten 507899
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mantrailing und Jagdverhalten Empty
BeitragThema: Re: Mantrailing und Jagdverhalten   Mantrailing und Jagdverhalten Empty

Nach oben Nach unten
 
Mantrailing und Jagdverhalten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» MANTRAILING mit Azunela - edit: 15.Oktober 2011
» Foddos vom Mantrailing mit Azunela am 15.Oktober- Danke, Simon :)
» Mantrailing bei Hundkatzemaus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Beschäftigung für Mensch-Hunde- Teams :: (Fast) alles von "A "wie Agility über "D" wie Dogdancing hin zu "Z" wie ZOS :: Mantrailing und Ziel-Objekt-Suche-
Gehe zu: