Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 über zu viel Kontrolle

Nach unten 
+3
Emmaschatz
Dörte
Wegwarte
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
sunshine
....
....
sunshine


Weiblich Anzahl der Beiträge : 987
Anmeldedatum : 08.10.10
Ort : Lüneburger Heide

über zu viel Kontrolle - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: über zu viel Kontrolle   über zu viel Kontrolle - Seite 2 EmptyDo 21 Feb 2013 - 18:35

Genau Tina, der "Mensch" sollte sich lieber ein Stofftier holen ...

Liebe Grüße
Ingrid mit Esteban und Aatsche
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

über zu viel Kontrolle - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: über zu viel Kontrolle   über zu viel Kontrolle - Seite 2 EmptyDo 21 Feb 2013 - 18:40

Genau- das kann auch vier Wochen im Bleib verharren.... :face: über zu viel Kontrolle - Seite 2 567800
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lady
....
....
Lady


Weiblich Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 07.01.13
Ort : Basel

über zu viel Kontrolle - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: über zu viel Kontrolle   über zu viel Kontrolle - Seite 2 EmptyDo 21 Feb 2013 - 19:02

Lovis schrieb:
Ja, aber auch ein Border hat es nicht verdient, so behandelt zu werden- man kann ihn zur abhängigen Maschine drillen, aber: Das muss ja nicht sein, oder?

Nun es geht nicht darum einen Border Collie zur abhängigen Maschine zu degradieren! Diese Hunde wurden für spezielle Aufgaben gezüchtet und die waren - zumindest ursprünglich einmal - Schafe, die bereits auf die Koppel getrieben waren, dem Schäfer auf Anweisung zuzutreiben. Und das war halt eigentlich immer dasselbe - tagein, tagaus. Der Border Collie macht das gerne und mit Freude! Es ist ihm ein Bedürfnis das zu tun!! Und diese Hunde tun das in Perfektion, wenn sie richtig ausgebildet sind - wer je so eine Hütecompetition gesehen hat, ist hin und weg von der Zusammenarbeit zwischen Schäfer und BC über zu viel Kontrolle - Seite 2 871544 Natürlich nur, wenn er ohne Druck und Drill an seine Aufgaben herangeführt und Exclamation trainiert wurde... Von daher finde ich es nicht negativ, wenn man mit seinem Border Collie arbeitet, im Gegenteil, diese Hunde brauchen Aufgaben! Allerdings neigen sie aufgrund ihrer ursprünglichen Präposition zu stereotypen Verhaltensweisen (sie werden z.B. gerne zu Ball- oder Frisbeejunkies, die nie müde zu werden scheinen, die immer und immer wieder fangen und apportieren...) und oft sind sich Halter darüber leider nicht im Klaren, dass sie ihre BC's damit überfordern und künstlich hochpushen, sondern eigentlich ihren Hunden eine Pause verordnen müssten.

Darum ist es mir persönlich ein grosses Anliegen, dass man sich VOR Anschaffung eines Rassehundes wirklich sehr gezielt und umfangreich auch mit dem Ursprung der Rasse auseinandersetzt und darüber informiert, wozu die Rasse in den Anfängen gezüchtet und eingesetzt wurde. Natürlich sind viele Verhaltensweisen je nach Rasse nicht mehr so ausgeprägt vorhanden (gerade bei Australian Shepherds, Collies, Beardies usw.). Aber gerade bei solch noch sehr ursprünglich und unverfälschten Rassen wie den Berger des Pyrénées eben schon...
Nach oben Nach unten
http://www.ladys-huetewiese.jimdo.com
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

über zu viel Kontrolle - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: über zu viel Kontrolle   über zu viel Kontrolle - Seite 2 EmptyDo 21 Feb 2013 - 19:08

@ Marianne: Das über den Border weiß ich (habe ja nämlich auch zwei Hütehunde und da bleibt es eigentlich nicht aus, dass man die gängigen Hütehundrassen zumindest kennt..Wink )
Aber es ist auch nicht JEDER Border so extrem und gerade, wenn er dazu neigt, würde ich schauen, dass es, eben wie du schreibst, nicht zu kontrolliert/zwanghaft wird- also ganz wichtig das gerade bei einem Border im Blick zu haben. Und klar- jeder Hund, besodners aber jeder Hütehund braucht Aufgaben!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lady
....
....
Lady


Weiblich Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 07.01.13
Ort : Basel

über zu viel Kontrolle - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: über zu viel Kontrolle   über zu viel Kontrolle - Seite 2 EmptyDo 21 Feb 2013 - 19:22

@ Lovis: Das ist absolut richtig! Natürlich ist jeder Hund ein Individuum und nicht jeder Hund resp. auch nicht jeder Border Collie entwickelt Stereotypen oder Zwänge! Aber diese Rasse neigt aufgrund ihrer Präposition einfach stärker dazu als andere Hunde und wie du richtig sagst, ist es gerade bei dieser Rasse wichtig das im Auge zu behalten.

Ich kenne hier nur eine Frau mit zwei Mudis und muss gestehen, dass ich natürlich weiss, dass Mudis Hütehunde sind und auch eher zur eigenständigen "Sorte" von Hütehunden gehören, aber viel mehr über ihren Ursprungshintergrund weiss ich nicht.

Aber klar, die meisten Hütehundrassen sind auch mir bekannt und bei den Hüteseminaren habe ich auch diverse in Aktion erlebt.
Nach oben Nach unten
http://www.ladys-huetewiese.jimdo.com
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

über zu viel Kontrolle - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: über zu viel Kontrolle   über zu viel Kontrolle - Seite 2 EmptyDo 21 Feb 2013 - 19:26

Also ich finde, sie (Mudis) haben schon einen enormen Will to please,abe reben keinen Kadavergehorsam- würde ich aber eben auch niemals wollen, auch Corgis sind ja solche Schlümpfe über zu viel Kontrolle - Seite 2 871544 ) nur bei Härte geht nix oder wenig und ich kenne auch welche die überkontrolliert werden- die sind schlichtweg recht unglücklich.
Wer ist die Frau mit den Mudis, die du kennst (die Mudiwelt ist ja recht klein in Deutschland! Wink )
Jetzt sind Mudis ja auch keine sooo bekannte Rasse wie Border, Aussie oder Australien Cattle Dog. Die meisten Leute haben noch nie was von einem Mudi gehört!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lady
....
....
Lady


Weiblich Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 07.01.13
Ort : Basel

über zu viel Kontrolle - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: über zu viel Kontrolle   über zu viel Kontrolle - Seite 2 EmptyFr 22 Feb 2013 - 8:23

Lovis schrieb:
Wer ist die Frau mit den Mudis, die du kennst (die Mudiwelt ist ja recht klein in Deutschland! Wink )

Ich wohne aber in der Schweiz Wink
Nach oben Nach unten
http://www.ladys-huetewiese.jimdo.com
oldy
......
......
oldy


Weiblich Anzahl der Beiträge : 3287
Anmeldedatum : 23.10.12

über zu viel Kontrolle - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: über zu viel Kontrolle   über zu viel Kontrolle - Seite 2 EmptyFr 22 Feb 2013 - 17:23

Wink du bist NUR 850 km entfernt von josef und mir über zu viel Kontrolle - Seite 2 69254 über zu viel Kontrolle - Seite 2 69254 über zu viel Kontrolle - Seite 2 69254 über zu viel Kontrolle - Seite 2 69254
Nach oben Nach unten
Lady
....
....
Lady


Weiblich Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 07.01.13
Ort : Basel

über zu viel Kontrolle - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: über zu viel Kontrolle   über zu viel Kontrolle - Seite 2 EmptyFr 22 Feb 2013 - 18:25

Gora: 850 km? ich sag nächstes Mal Lady, wenn sie buddelt, sie soll in deine Richtung zielen über zu viel Kontrolle - Seite 2 206282
Nach oben Nach unten
http://www.ladys-huetewiese.jimdo.com
oldy
......
......
oldy


Weiblich Anzahl der Beiträge : 3287
Anmeldedatum : 23.10.12

über zu viel Kontrolle - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: über zu viel Kontrolle   über zu viel Kontrolle - Seite 2 EmptyFr 22 Feb 2013 - 18:51

über zu viel Kontrolle - Seite 2 206282 ja,wenn lady heute fang an-konte sein wenn sie frauchen hilft-konte sie 2016-da sein.
500 meter vor der ziel,bitte meldet euch an-ich konte dann planen treffen über zu viel Kontrolle - Seite 2 4148122972
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

über zu viel Kontrolle - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: über zu viel Kontrolle   über zu viel Kontrolle - Seite 2 EmptyFr 22 Feb 2013 - 19:08

Auch in der Schweiz gibt es nicht MASSIG Mudis und auch diese sind zu einem großen Teil im Mudiforum über zu viel Kontrolle - Seite 2 380750
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





über zu viel Kontrolle - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: über zu viel Kontrolle   über zu viel Kontrolle - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
über zu viel Kontrolle
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Lesenswert ! Viel Vergnügen dabei !
» Gelassener , freundlicher, hundeverrückter Mann für engagierte Spitzfreundin mit Hang zu (viel) Größerem gesucht
» Ein Buch über uns alle
» Über Hunde - keine Sachbücher
» ..........über die Entstehung dieses Freds

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Verhalten :: Kommunikation mit dem Hund-
Gehe zu: