Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr

Nach unten 
+2
Wegwarte
Lovis
6 verfasser
AutorNachricht
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptySo 11 Aug 2013 - 2:33

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Kakaos10

So sehen geschlossene udnd geöffnete Kakaoschoten aus.
Die Kakaobohnen darin sind von weißlichem Fruchtfleisch mit der Konsistenz von Litschis umgeben. Der Geschmack dieses Fruchtfleisches ist  Bananen- Litschi- Papaya- ähnlich.


Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Kakaob10

Jetzt kommen die Kakaobohnen aufs Blech in den Backofen. Entweder kann man sie nur bei ca. 40 Grad trocknen, dann hat man Rohkakao ud das Fruchtfleisch kann man wie eien Gummischicht abziehen oder man röset sie bei ca. 120 Grad, dann zerfällt das Fruchtfleisch quasi einfach . (Normalerweise werden in der Industrie die Kakaobohnen geröstet, nachdem sie im Ursprungsland vorher in der Sonen mehrere Tage fermentiert wurden)
Viel gesünder ist Rohschokolade- und- auch nicht bitter, selbst die 100% Kakaobohnen!

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Die_sc10

Nun rücken wir den Kakaobohnen mit dem Mörder zuleibe. So fein wie eien MAschine bekommt man den Kakao abe rso nicht wirklich, trotzdem ist es ein tolles udn egschmacklich erhebendes Erlebnis, zumidnest Trinkkakao so mal selber hergestellt zu haben (für Schokoladentafeln bekommt man ihn nicht fein genug gemahlen)

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Selber10

Ab in die Milch Wink

Wo die Kakaobohnen wachsen und warum man Kinderarbeit (und Kinder, die nicht zur Schule gehen können) oder sogar Kindersklaverei unterstützt, wenn man keine Fair Trade Schokolade kauft, haben die Kinder aus diesem Film mitgenommen. Es hat sie sehr betroffen gemacht und ich weiß aus den vorherigen Kursen, dass viele Kinder tatscählich auch eine zumindest teilweise Änderung des Kaufverhaltens in der Familie erreicht haben.

https://www.youtube.com/watch?v=b-Y5NXgQ1FI



Wir haben noch ultimativen französichen Schokoladenkuchen gebacken und:

Schokolade verkostet.. hmmmm (man schmeckt den Unterschied zwischen Bioschokolade, in der keien Aormen, keine Sojalecithin etc. sind im Vergleich zu "normaler" Supermarktschokolade sehr deutlich!)

Außerdem ein Schokoladenspiel, in dem man versucht mit verbundenen Augen die Schokolade von hoch-nach niedrigprozentig zu sortieren. (alle Schokoladen Bio-Fairtrade, ohne künstliche Aromen (in der Vollmilch"fraktion" ist natürlich ein höherer Milch- und Zuckeranteil und immer Bourbonvanille), ohne Salz, ohne Sojalecithin, so dass sie sich im Prinzip wirklich nur durch den Kakaogehalt unterscheiden)

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 33__9210


Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Probie10

Volle Konzentration ist beim Probieren angesagt....Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 21938 
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptySo 11 Aug 2013 - 9:20

Mensch toll, das war mit Sicherheit auch wieder ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder.

Ich selbst habe auch noch nie eine Kakaoschote in der Hand gehabt....riecht sie eigentlich in geschlossenem Zustand. Klingt auf jeden Fall sehr lecker was du beschreibst.

Wie schwer war es für die Kinder die Schokolade mit verbundenen Augen zu sortieren?
Nach oben Nach unten
Sprina+Lucie
.....
.....
Sprina+Lucie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Gießen

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptySo 11 Aug 2013 - 13:53

Ein unglaublich tolles Projekt!!!!!!

Ich kaufe auch seit einer Weile bei Kaffee und Kakao nur noch Bio und Fairtrade - schön, dass jetzt auch Aldi Süd nachgezogen ist, Lidl hatte ja vorher schon Fairtrade... Norma ist da auch ganz toll, wenn wir bei den Discountern sind.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptySo 11 Aug 2013 - 16:10

Schön, dass ihr auch so begeistert seid wie ich (und die Kinder nebenbei bemerkt- Ich habe da immer Kinder auf der Warteliste!!!)Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 975263 Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 621890 Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 975263 
Also, mit dem Schmecken da swar total spannend- es gab Kinder, die es ga rnicht konnten und alles wild gemischt hatten- wenige. Die MEisten hatten aber zumindest die Schokoladen im Milchschokibereich und die im Zartbitterbereich ganz klar erkannnt. (bei vier war es für die MEisten kein Problem- im ersten Durchgang habe ich die 85% und die 37% weg gelassen, der 6er Durchgang war dann quasi das 2. Level Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 21938 ).
Aber es gab auch Kinder, die dermaßen zielsicher sortiert haben, dass es schon unheimlich war (z.B. der Junge auf dem Foto). Wirklich spannend WIE unterschiedlich das ist.
Ja, habe auch gehört, dass die Discounter wohl nachgezogen haben mit Fairtrade Schokolade.Misstrauisch gemacht hat mich der Preis, obwohl ja wohl das Fair Trade Siegel eindeutig DAS Fairtrade Siegel ist wie ich erfahren habe. Aber wie beim Hundefutter war ich misstrauisch- Bio-Fairtradeschokolade für DEN Preis. Habe dann in den vergangenen Tagen mal nachgeforscht: Das böse Erwachen: Das Fair Trade Siegel gibt es leider mittlerweile schon für einen 20% Fairtradeanteil in der Schokolade Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 576790 . Natürlich ist das ohne Frage besser als gar kein Fairtrade:daumen: , aber für Leute, die eigentlich aus Überzeugung 100% Fairtrade kaufen wollen, finde ich, ist es an der Grenze zur Kundentäuschung. Also hilft im Endeffekt nur informieren WIE hoch der Fairtradeanteil ist (ich gehe davon aus, das er bei den Discountern eben nur die ca. 20 % hat, sonst wäre der Preis nicht haltbar) und wenn man dann eigentlich aus Überzeugung 100% Fairtrade kaufen will der Gang in den Bioladen. Ich denke, da Schokolade ja jetzt nicht so arg schnell schlecht wird, kann man da dann vielleicht einmal im halben oder viertel Jahr Exclamation mal bewusst in den Bioladen gehen (Klatschmohn ist schokoladenmäßig z.B. supergut sortiert!!!!) oder eben direkt bei einem entsprechenden Hersteller bestellen- besser als sein Leben lang 15 Stunden am Tag unterbezahlt(harhar- unterbezahlt ist ja quasi ein schwarzer Witz in dme Zusammenhang) Kakaobohnen schleppen Shocked  Zotter z.B. hat einen 100% Fairtradeanteil bei der Schokolade!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Sprina+Lucie
.....
.....
Sprina+Lucie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Gießen

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptySo 11 Aug 2013 - 22:00

Code:
Aber es gab auch Kinder, die dermaßen zielsicher sortiert haben, dass es schon unheimlich war (z.B. der Junge auf dem Foto). Wirklich spannend WIE unterschiedlich das ist.
Ja, habe auch gehört, dass die Discounter wohl nachgezogen haben mit Fairtrade Schokolade.Misstrauisch gemacht hat mich der Preis, obwohl ja wohl das Fair Trade Siegel eindeutig DAS Fairtrade Siegel ist wie ich erfahren habe. Aber wie beim Hundefutter war ich misstrauisch- Bio-Fairtradeschokolade für DEN Preis. Habe dann in den vergangenen Tagen mal nachgeforscht: Das böse Erwachen: Das Fair Trade Siegel gibt es leider mittlerweile schon für einen 20% Fairtradeanteil in der Schokolade  . Natürlich ist das ohne Frage besser als gar kein Fairtrade:daumen: , aber für Leute, die eigentlich aus Überzeugung 100% Fairtrade kaufen wollen, finde ich, ist es an der Grenze zur Kundentäuschung. Also hilft im Endeffekt nur informieren WIE hoch der Fairtradeanteil ist (ich gehe davon aus, das er bei den Discountern eben nur die ca. 20 % hat, sonst wäre der Preis nicht haltbar) und wenn man dann eigentlich aus Überzeugung 100% Fairtrade kaufen will der Gang in den Bioladen. Ich denke, da Schokolade ja jetzt nicht so arg schnell schlecht wird, kann man da dann vielleicht einmal im halben oder viertel Jahr Exclamation mal bewusst in den Bioladen gehen (Klatschmohn ist schokoladenmäßig z.B. supergut sortiert!!!!) oder eben direkt bei einem entsprechenden Hersteller bestellen- besser als sein Leben lang 15 Stunden am Tag unterbezahlt(harhar- unterbezahlt ist ja quasi ein schwarzer Witz in dme Zusammenhang) Kakaobohnen schleppen Shocked  Zotter z.B. hat einen 100% Fairtradeanteil bei der Schokolade!
Puh das ist ja der Hammer! So weit hatte ich es noch gar nicht hinterfragt, danke für die Info! Ich esse extrem wenig Schokolade, deswegen werde ich dann also doch mal gezielt Bioladen kaufen... denke es wird den Kaffee auch betreffen!

Woher hast Du denn die Info? Bin gerade nicht fündig geworden auf der Seite von Fairtrade Deutschland...

http://www.fairtrade-deutschland.de/top/news/detailseite-news-startseite/?no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=2110&cHash=284985828b2423de7a588c4c1d15e79a
Hier ein Link zu einer Doku, will ich morgen mal schauen!
Nach oben Nach unten
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptySo 11 Aug 2013 - 22:04

Ist sehr interessant. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Volker und ich z. B. da sehr unterschiedliche Geschmacksnerven haben. Bei manchen Dingen bin ich weniger sensibel, bei anderen er. Für ihn schmeckt z. B. jeder Schwarztee gleich affraid affraid
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptySo 11 Aug 2013 - 22:54

Ist schon seit 2011 so:pale: Embarassed 

https://www.youtube.com/watch?v=2j99VAf_DcY

Finde ich total cool, wenn du dann echt in den Klatschmohn Exclamation gehst Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 975263 Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 621890 sunny 


Mach doch mit bei unserem Schokowanderpaket!!! Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 39051 
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Sprina+Lucie
.....
.....
Sprina+Lucie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Gießen

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptySo 11 Aug 2013 - 23:01

Nein nein nicht so viel Schoki für mich...
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptySo 11 Aug 2013 - 23:03

Naja- da suchst du dir dann eben drei oder vier besondere Tafeln aus!
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Sprina+Lucie
.....
.....
Sprina+Lucie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Gießen

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptyMi 21 Aug 2013 - 6:58

So Tina hat mich infiziert... ich bestelle jetzt auch eine Kakaoschote um sie meinen Kids zu zeigen... bespreche mit ihnen auch Fairtrade, Kinderarbeit etc. - allerdings ist es fraglich, ob das bei Kindern wo sich die Eltern von Zigaretten und Bier ernähren etwas tut... nur wer es nicht kennt kann kein Bewusstsein entwickeln...
Nach oben Nach unten
Emmaschatz
.....
.....
Emmaschatz


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2486
Anmeldedatum : 16.10.12
Ort : Schwinge

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptyMi 21 Aug 2013 - 7:10

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 39051
Nach oben Nach unten
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptyMi 21 Aug 2013 - 9:19

Das tut auf jeden Fall was, Sabrina, finde ich super klasse, dass du es machst. Wie sollen es die Kinder sonst erfahren?

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 39051 
Nach oben Nach unten
sumaco
....
....
sumaco


Weiblich Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 10.01.13
Ort : Nähe Freiburg

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptyMi 21 Aug 2013 - 10:03

Ich finde es auch toll,daß Du es machen willst,Sabrina sunny 
leider bin ich auch gar nicht an solche Themen herangeführt worden...weder in der Schule noch zu Hause.
Bin oft sehr beeindruckt,was heute die Kinder für ein Bewußtsein haben - zumindest einige.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptyMi 21 Aug 2013 - 10:35

Ja, fidne es auch voll cool, dass Sabrina sich hat infizieren lassen Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 621890 Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 39051 
(wobei sie ja dachte, die Kakaoschoten gibt's vielleicht im Edeka um die Ecke Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 206282 Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 206282 Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 206282 Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 206282 Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 3018547216 Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 3018547216 Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 3018547216 Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 3018547216 Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 99993 )
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptyMi 21 Aug 2013 - 19:13

Achja... ich habe mir gerade eine Packung Schoki reingezogen.
Weiß mit Erdbeer Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 871544 
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptyMi 21 Aug 2013 - 19:58

Kicher- soso-zum Glück mit Erdbeer, da stehe ich nicht so arg drauf ,)
Aber ich bekomme nächste Woche Schokolade von der Sylter Schokoladenmanufaktur Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 2791034314 und wenn ihr lieb seid (ich dann also nicht zum Schluss 7 Tafeln Discounter "Fair" Trade Schoki im Paket vorfinde Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 384144  affraid ), packe ich was ins Schokowanderpaket Wink 
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Sprina+Lucie
.....
.....
Sprina+Lucie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Gießen

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptyMi 21 Aug 2013 - 20:21

Code:
Achja... ich habe mir gerade eine Packung Schoki reingezogen.
Weiß mit Erdbeer
DIE gabs aber bestimmt doch im EDEKA!!!!!

Haben heute im Buch etwas über Bananen gelernt... und schauen dazu nochmal einen Film, vlt. diesen:
https://www.youtube.com/watch?v=cbfCkN2ehPA

Es ist so krass, man müsste so viel ändern und hat das Gefühl vor der Menge der Verbrechen einfach keinen Anfang zu finden... Kakao, Kaffee, Bananen...
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptyMi 21 Aug 2013 - 20:28

Film schaue ich nachher, erst mal Kürbissuppe kochen Wink 
Ja, aber ich denke, wichtig ist, irgendwo anzufangen und etwas zu ändenr und nicht entweder resigniert aufgeben und nix machen oder die Augen schließen und ignorieren.

Du weißt doch: viele kleine Leute, die überall auf der Welt viele kleine Dinge tun, können den Lauf der Welt verändern!

Kennt ihr diesen wundervollen alten schwarzweißen Weihnachtsfilm mit James Stewart.... Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 507899 
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Lischen
.....
.....
Lischen


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Anmeldedatum : 06.03.11

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptyMi 21 Aug 2013 - 20:51

Nööö. Net ausm EDEKA.
Klatschmohn... aber auch schon lange nicht mehr die Tafel von Tina Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 3950967438 
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr EmptyMi 21 Aug 2013 - 21:05

Ja, da wäre ich ja auch enttäuscht Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 21938 

Schokolade ist schließlich zum Essen da Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr 21938 
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty
BeitragThema: Re: Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr   Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr Empty

Nach oben Nach unten
 
Schokoladen- Workshop für Kinder- von der Kakao-Schote zur Schokolade und mehr
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kleiner Nasen- Workshop Teil II vom Kleinen Hundeforum
» Comia Kinder
» Mehr Kürbisrezepte
» Klickertraining und mehr
» NOTFALL - Ruby - mehr als DRINGEND

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Dies und Das :: Kochen und Backen für Zweibeiner...-
Gehe zu: