Das kleine Hundeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch

Nach unten 
+2
Biggi
Sprina+Lucie
6 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch    Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 EmptyFr 4 Nov 2011 - 23:06

Schade, mein ganzer Text ist weg :(

Hallo Sprina,

meine absolute Hochachtung davor, dass du auf dein Gefühl gehört und Konsequenzen gezogen hast.

Wir hatten zwar von Beginn an gute Anlaufstellen (habe ich schon vor Aufnahme unserer Betty gleich abgeprüft, weil ich mit dem Chefgehabe nichts anfangen kann), aber mit Hunden, die entsprechende Vorerfahrungen und einen etwas spezielleren Charakter haben sieht es trotzdem schnell "mau" aus. Dazu braucht es Trainer, die ganz viel Gespür und Erfahrung haben.
Da ich dies kontrollieren konnte, sind uns schlechte Erfahrungen so gut wie ganz erspart geblieben (abgesehen von einem sehr schlimmen Rappeldoseneinsatz).

Dafür begegnen mir im Alltag fast nur traurige Beispiele :(
Besonders schockierend sind für mich mehrere Menschen, die ursprünglich ein sehr schönes, liebevolles und entspanntes Verhältnis zu ihrem Hund hatten.
Eines davon z. B.
Hündin aus dem Tierheim. Hörte super, war sehr menschenbezogen, reagierte aber unsicher in Bezug auf Hunde und teils auch auf Menschen. Sie verbellte die entsprechenden Auslöser. Ganz klar aus Unsicherheit.
Die Leute wollten daran arbeiten (was an sich schon sehr löblich ist), gingen zur HuSchu und es war einfach nur grauenhaft.

Nun stand im Vordergrund, dass die kleine Maus das Zepter in der Hand hat und vom Thron gestoßen werden muss. Hinter jeder Regung wurde Dominanz erkannt und die musste strikt unterbunden werden. Alphawurf, wüstes Gerucke, Anschreien usw.

Aus der vormals fröhlichen, ausgelassenen, glücklichen Hündin mit einem schönen Vertrauensverhältnis zu ihren Menschen, wurde ein verängstigtes, unterwürfiges, verwettertes Wesen, das Angst hat vor ihren Menschen.

Bei einer anderen Hündin war es so, dass sie vom Mauseloch schlecht abrufbar war (kein Vergleich zu Betty, sie kam immer sobald ihre Leute "Tschüss" riefen und gingen). Die Trainerin meinte, dass das doch OK ist und nahm die Probleme nicht ernst und somit gingen sie zu unserem Hunde"flüsterer" *kotz* Vorort.
Vormals wurde mit ihr fleißig gespielt, sie hatten einen offenen, liebevollen Umgang mit ihr. Nach dem ersten Termin dort musste ich mit Erschrecken feststellen, dass aus dem Mädel jegliche Lebensfreude gewichen war und sie Angst vor ihren Leuten hatte.
- Kette wurde geworfen
- sie wurde mehrere Tage ignoriert
- Sofa, Bett und Co. sind nun tabu
- sie dürfen nur dreimal am Tag mit der Hündin Kontakt aufnehmen (damit sie weiß wo sie seht)
- Leckerlies, Spielzeug sind tabu. Lob muss reichen
usw.

Was mich zusätzlich fassungslos machte. Wir waren uns zuvor immer einig, dass dieses Chefgehabe völlig daneben und unnötig ist und nach EINEM Termin bei diesem ....(ich sag lieber nichts) erzählte sie mir Romane darüber, dass es bei der Hundehaltung einzig und alleine darauf ankommt, dass man dem Hund zeigt wo er im Rang steht usw. DAs ist für mich unfassbar und ich habe jeglichen Respekt vor diesen Menschen verloren No

Jetzt schreibe ich hier so hochgestochen. Wir haben auch Fehler gemacht und es wird weiterhin welche geben. Aber der Punkt ist für mich trotzdem, dass meine Hunde für mich eigenständige Lebewesen sind mit eigenem Willen und mit eigenen Bedürfnissen und sie haben ein Recht darauf dass ich darauf Rücksicht nehme. Und wenn etwas nicht so klappt wie ich es will, dann überlege ich was ich falsch mache und komme nicht auf die Idee, dass meine Hunde nun die Chefposition übernehmen.

Wenn ich z. B. etwas gestresst bin, dann blendet mich Betty komplett aus. Also heißt es ein paar mal ganz tief durchatmen, die Stressfaktoren erstmal beiseite lassen und plötzlich geht es wieder.

Sorry für den Roman, aber über dieses Thema könnte ich endlos schreiben Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Sprina+Lucie
.....
.....
Sprina+Lucie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Gießen

Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch    Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 EmptyFr 4 Nov 2011 - 23:16

Zitat :
Sorry für den Roman, aber über dieses Thema könnte ich endlos schreiben Rolling Eyes

Danke für Deinen Text! Ich freue mich über JEDEN, der einen entspannten und differenzierten Blick hat, das System als solches begreift und nicht den Hund als Schuldigen sieht für seine eigene Unfähigkeit, sondern versucht zu VERSTEHEN!!!

Ich habe mit Lucie eigentlich gar keinen komplizierten Hund - klar bellt sie viel, was mich auch oft nervt, aber sonst ist sie eben aussie-typisch super gelehrig, liebt die allermeisten Menschen und ihren Job als Schulhund. Aber interessant ist für mich, dass ich trotz der wirklich guten Auswahl der Hundeschule bei Anke erst noch einmal so ein richtiges AHA-Erlebnis brauchte um mich ganz klar positionieren zu können. Könnte heute noch heulen, wenn ich daran denke wie mein kleines Baby da behandelt wurde und ich unfähig und ohnmächig war in der Sekunde einzugreifen... schade, dass ich diesem Menschen nicht noch einmal begegnet bin...

Aber LEIDER sind solch Hundetrainer ja oft die besten MANIPULATOREN, wie besagter und oben beschriebener "Ausbilder". Die ganzen dummen Weiber hängen ihm an den Lippen, mit den beiden die ihn mir empfohlen haben hab ich ich Prinzip keinen Kontakt mehr.

Ich KANN und WILL meine Freizeit nicht mit Leuten verbringen die gemein zu ihrem Hund sind, die den Hund nicht als Freund sehen, sondern als Statusobjekt, Prestige oder sonstwas...
Nach oben Nach unten
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch    Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 EmptyFr 4 Nov 2011 - 23:23

Ja stimmt, das finde ich nochmal besonders schockierend, dass gerade diese Hunde"flüsterer" (schon bei dem Wort alleine bekomme ich die Krise) oder wie auch immer sie sich nennen dann noch derart angesehen sind und verehrt werden. Und die Leute lassen sich einfach mal kurz eine Gehirnwäsche verpassen. Ich kann es einfach nicht fassen.

Wo bleibt das eigene Gespür, das Einfühlungsvermögen, der Verstand? Scheinbar komplett auf der Strecke.

Nach oben Nach unten
noname
.....
.....
noname


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 01.01.11
Ort : Anröchte

Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Über das Verhältnis Hund + Mensch   Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 EmptySa 5 Nov 2011 - 2:43

Ich habe erstaunliche Beiträge gelesen, nach Monaten der Sendepause. Ich kann gar nicht mitreden. Unsere neurotische Tierheimhündin haben wir nie ganz so weit gekriegt, daß sie Schüsse oder Gewitter normal fand. Zu Anfang habe ich sie ca 6 Monate immer auf den Arm genommen, wenn sie MENSCHLICHE!! = von Menschen verursachte Ängste hatte. Autos, Fahrräder, Jogger. Rosalinde Rosenstiel war der Hund, der über einen Tierheimzaun geworfen wurde. Unser Röschen war ein bezaubernd netter Hund, sie hat nur etwas länger gebraucht, um mit ihrer Umwelt klat zu kommen. Wer ist der Hundeflüsterer, der nicht beim Namen genannt wird? Alle unsere Hunde durften auf die Couch , ins Bett. Keiner wurde bösartig, weil er die gleiche Sitzhöhe wie ein Mensch hatte. Ich kann nach ca 46 Jahren Hundehaltung imme noch nicht sagen, woran es lag oder liegt. Inzwischen habe ich 2 "neue" Hunde. Frieda, eine ehemalige Zuchtmißbrauchshündin, seit 4,5 Jahren. Sie wird schon 8! + Berti aus Budapest, nur nett. Geht ums Leben nicht auf ein Sofa. Wird auch 8. Den habe ich seit Sept. 2010. + ich möchte lieber nicht wissen, was er erlebt hat.
Nach oben Nach unten
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch    Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 EmptySa 5 Nov 2011 - 9:47

Hallo Eva,

schön, dass du deinem Röschen da beigestanden bist. So sollte es auch sein.

Darf ich denn die Namen unserer (Ober)Spezialisten hier öffentlich im Forum nennen?
Nach oben Nach unten
Carola
..
..
Carola


Weiblich Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : Beselich

Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Calming Signals von Turid Rugaas    Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 EmptySa 5 Nov 2011 - 11:43

Was sehr zum Verständnis zwischen Hund und Mensch beiträgt ist der Vortrag, den ich besucht habe, Calming Signals mit Turid Rugaas. Hierbei wird deutlich wie die Hunde kommunizieren. Mit hauruck geht gar nichts, macht die Seele des Hundes kaputt.
https://www.youtube.com/watch?v=Lj7BWxC6iVs

https://www.youtube.com/watch?v=tveaP-wO6f0
Nach oben Nach unten
http://www.magic-star-aussies.de
Carola
..
..
Carola


Weiblich Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : Beselich

Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Interessante Videos zum Thema Hundeerziehung   Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 EmptySa 5 Nov 2011 - 12:05

http://www.lixon.de/Lixon_K9-Hundefilme_Hundevideos.html
Nach oben Nach unten
http://www.magic-star-aussies.de
Sprina+Lucie
.....
.....
Sprina+Lucie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Gießen

Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch    Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 EmptySa 5 Nov 2011 - 14:44

Zur Ergänzung vlt. auch nochmal dieser Fred:
https://daskleinehundeforum.forumieren.de/t1053-leitgedanken-zur-ausbildung-von-hunden-fur-den-padagogischen-einsatz

@Carola:
Ja, Turid Rugaas ist eigentlich Basis-Basis-Wissen, meiner Meinung nach eigentlich schon Voraussetzung bevor man sich überhaupt einen Hund anschafft... Sehr gut auch immer die Eskalationsleiter, die einem ja nochmal ganz deutlich macht, dass wenn man beim Hund immer die feinen Signale wie Bogen laufen etc. unterdrückt er zwangsläufig auf deutlichere Zeichen rückgreifen muss. Heißt also beispielsweise, wenn ich meinen Hund immer stramm "untergeordnet" (das absolute Unwort für mich) im Fuß laufen lasse bei Hundebegegnungen hat er keine Chance Beschwichtigungssignale zu senden und wird in seinem natürlichen Hundeverhalten unterdrückt. Heißt er wird eventuell unsicherer und reagiert vlt. irgendwann statt mit Beschwichtigung mit fixieren, knurren, oder sogar schnappen...

Ich kann dazu empfehlen das Workbook "Calming Signals"
http://www.amazon.de/Calming-Signals-Workbook-Clarissa-Reinhardt/dp/3936188130
Nach oben Nach unten
noname
.....
.....
noname


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 01.01.11
Ort : Anröchte

Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Kommunikation mit dem Hund   Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 EmptyDo 10 Nov 2011 - 23:46

Liebe Anja, ich denke schon, daß Du den Namen eines Hundetrainers, der Dir nicht gefällt, in diesem Forum nennen darfst. Dies ist ein freies Land. Aber frag bei Unsicherheit doch einfach Tina. Turid Rugaas:Calming signals- ist ein tolles Buch, auch sehr leicht umzusetzen. Sie erklärt so wunderbar einfach + genau.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch    Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 EmptyFr 11 Nov 2011 - 8:57

Ich denke, solange man sachlich bleibt, sollte Namen nennen kein Problem sein...
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch    Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 EmptyFr 11 Nov 2011 - 9:56

Dann war ich ja schon unsachlich, weil ich die zwei so gruselig finde No
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Lovis


Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch    Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 EmptyFr 11 Nov 2011 - 14:15

Ja, das ist imme rdas Problem- ich fidne auch ne MEnge Hundetriner gruslig, aber das dann hie rmit dieser Option mit NAmen versheen, ist nicht so praktisch....
Aber du könntest dich in der Teestube (geschlosseneer Bereich auslassen mit Initialen eventuell- udn nur auf Anfrage per PN den Namen rausrücken)
Oder hier sachlich rein schreiben,z.B. dass du die oder die Hundetrainer als mit deinen ethischen Grundsätzen nicht vereinbar fidnest , weil sie die und die Methoden anwenden...
Nach oben Nach unten
https://daskleinehundeforum.forumieren.de
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
Wegwarte


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch    Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 EmptyFr 11 Nov 2011 - 14:16

OK, nächstes mal versuche ich es ganz sachlich, dann kann ich die Namen nennen. Sorry, dass ich das jetzt verdorben habe.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch    Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch  - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Gesunde Seite für Mensch und Hund
» Fell zwischen den Ballen entfernen...
» über zu viel Kontrolle
» Ein Buch über uns alle
» Über Hunde - keine Sachbücher

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Verhalten :: Kommunikation mit dem Hund :: Was verstehen wir hier unter gewaltfreier Erziehung-
Gehe zu: